Diskussion:First Cow

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
  Dieser Artikel entstand im Rahmen des Berlinale-Projekts 2020.

Mann mit dem Raben bzw. Man with Raven[Quelltext bearbeiten]

@IgorCalzone1: Ich habe deine Änderung begründet zurückgesetzt, inkl. Belegen die eindeutig "Man with Raven" als "Credit" angeben. Und genau nach diesen Regeln sollten wir dies auch in der Infobox vermerken (insbesondere da es noch einen "Man with Canoe" und eine "Woman with Dog" gibt). Dein flapsiger Kommentar, ohne jegliche Begründung, bei der erneuten Rücksetzung, geht schon arg in den Bereich Edit-War: "Wer eine Bearbeitung eines anderen Benutzers rückgängig macht, sollte seinen Revert in der Zusammenfassungszeile oder auf der Diskussionsseite begründen. Wer eine so mit Begründung revertierte Bearbeitung erneut durchführen will, sollte zuvor die Diskussion mit dem Revertierenden suchen (vorzugsweise auf der zum Artikel gehörenden Diskussionsseite) und erst nach Vorliegen eines entsprechenden Diskussionsergebnisses bzw. bei Ausbleiben von Reaktionen nach einer angemessenen Wartefrist seine Bearbeitung wiederholen."

Dies hast du nicht getan und bist direkt persönlich geworden (zur Info, auch wenn überhaupt nicht relevant: ich habe den Film am 12. Juli 2020 gesehen). Wir stellen hier belegtes dar und nicht eigene Interpretationen. Hinreichend belegt (wie hier, hier, hier oder hier) ist "Man with Raven" für René Auberjonois. "Man" oder "Mann" hingegen nicht. Wenn in Zukunft die Rollennamen nicht mehr wie vom Film angegeben in der Wikipedia dargestellt werden sollen, wäre das eher ein Fall für die Redaktion. --Abu-Dun (Diskussion) 19:41, 27. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]

PS: Hier ist übrigens der Rabe zu sehen... --Abu-Dun (Diskussion) 19:44, 27. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]
Geht's noch? Ich bemühe mich, den Rollennamen irgendwie sinnvoll zu benamsen, erkläre das in meinem Edit, du revertierst, kommst mit irgendwelchen Namen aus Datenbanken und wirfst mir Editwar vor? Mache bitte lieber mal einen Vorschlag, wie man ihn besser bezeichnen könnte. Ihn als Mann mit dem Raben zu bezeichnen finde ich auf jeden Fall falsch, was ich erklärt hatte...--IgorCalzone1 (Diskussion) 19:49, 27. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]
Aber du merkst schon, dass du gerade lieber Theoriefindung betrieben möchtes (einen "besseren" Namen zu suchen), als einen mehrfach belegten Rollennamen (nicht nur in der IMDB, sondern auch unter anderem bei Variety und dem British Film Institute)? Wie würde ich ihn besser benennen? Nicht besser, so wie eben belegt: "Man with Raven" (meinetwegen auch eingedeutscht). Er trägt nun mal einen Raben teilweise auf seiner Schulter (siehe Bild). Aber viel wichtiger: das sagen alle Quellen! --Abu-Dun (Diskussion) 19:55, 27. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]
Ich würde ihn eher in seiner Funktion beschreiben oder mit dem was er im Film tut, als damit, was er auf der Schulter trägt. Ich hätte an deiner Stelle übrigens nicht als erstes nach einem ganz normalen, begründeten Edit den Revertknopf gedrückt. Das ist ziemlich unkollegial...--IgorCalzone1 (Diskussion) 20:01, 27. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]
Ich fand ihn halt nicht wirklich begründet. "Ich kann mich nicht erinnern, deswegen fliegt die Bezeichnung raus." So kam das bei mir rüber. Ist ein sehr schwaches "Argument" wie ich finde. Du hättest auch erst die Diskussion aufsuchen können, bevor du etwas löschst. Ich bin der Meinung, dass wir die Rollennamen verwenden sollten, die im Abspann stehen und nicht welche "die ihre Funktion besser beschreiben". Ich schätze dich sehr für deine Arbeit im Filmbereich hier - ganz unabhängig von diesem kleinen Konflikt. Ich möchte aber gerne die Redaktionsmeinung zu diesem Fall einholen, weil es schon etwas Grundsätzliches ist. Belegte Rollennamen wie im Film verwenden oder einen "passenderen" finden. --Abu-Dun (Diskussion) 20:07, 27. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]
Ich habe Besseres zu tun. Um mich um andere Dinge kümmern zu können, setze ich mich nicht selbst zurück und überlasse das ganz deinen fähigen Händen. Macht doch eure Scheiße alleine...--IgorCalzone1 (Diskussion) 20:12, 27. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]