Diskussion:Fixfokus-Objektiv

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

schnell bewegte Objekte?[Quelltext bearbeiten]

Hallo!

Ich bin von der englischen Wikipedia hierher gestolpert. Dort ist der entsprechende Artikel ein 'stub' und Löschkandidat (allerdings seit Monaten). Da das Fixfocus-System aber mit CCDs großen Zulauf bekommt werde ich mich da mal heran wagen und hier ein bisschen klauen..

Kommentar zur Schnappschuss-Einstellung: Ist die Formulierung "So lassen sich schnell bewegte Objekte fotografieren" nicht eventuell falsch interpretierbar? Ein 50 mm - Objektiv mit Blende 8,0 kann doch nur bei sehr guten Lichtverhältnissen kurze Belichtungszeiten (weniger als 1/500 s) und damit Fotos von schnell Bewegtem ermöglichen, oder? Aber das hängt andererseits wieder von der Filmempfindlichkeit ab. Wei wär's mit nicht "schnell bewegte Objekte fotografieren" sondern "bewegte Objekte schnell fotografieren"?

Gruß, Zeptomoon 23:53, 25. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Habs geändert. --95.119.132.192 20:17, 17. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Objektiv- und Kameradaten: Einstellentfernung[Quelltext bearbeiten]

Schwer zugänglich erscheinen mir Daten zur "fix fokussierten Entfernung", also Gegenstandsentfernung g für beste Abbildungsschärfe. Wie war das historisch Kleinbildkameras (Filmpatrone 135), bei 126er oder 110er? Schärfentiefe/Tiefenschärfe spielt hier rein. Auch Bildfeldwölbung.

Denkbar ist Fixfokus bei quadratischem Format 126 sogar mit etwas Scheimpflug-Komponente, da der Vordergrund fast immer näher liegt und die Standbild-Kamera oder eine Filmkamera praktisch immer aufrecht gehalten wird.

Kleiner Aufnahmeformate bei digitalen Sensoren in Smartphones, fast zwangläufig bedingt durch geringe Gehäusedicke und daher Limitierung der Brennweite machen Fixfokus praktikabler. Geringe Auflösung von Frontcams ebendort ebenso. Das Tempo mit denen Action Cams filmen macht Schärfeeinstellung zeitlich schwierig, die Einstellung erschütterungsempfindlich.

Fragen über Fragen nach konkreten Daten. kaum ein Hersteller nennt die Eimstellentfernung kommt mir vor.

Nur Fotokabinen zeigen die Einstellentfernung per Markierung oder Text. Halbe Kopftiefe vor Drehschemelachse. --Helium4 (Diskussion) 19:05, 9. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]

Lichtstärkenangaben[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel steht: "Die Grenze bei der Lichtstärke, bis zu der Fixfokus-Objektive realisiert werden können, hängt vom Filmformat ab. Bei Boxkameras liegt sie um f/11, bei Kleinbildkameras um f/9,5 und bei 8-mm-Schmalfilmkameras um f/2,8."

Wenn in dem Ausdruck "f/11" f die Brennweite ist, der Schrägstrich eine Division bedeutet und die Zahl hinter dem Schrägstrich eine Blendenangabe ist, dann handelt es sich gemäß Artikel Lichtstärke (Fotografie) bei dem Ausdruck nicht um eine Lichtstärke, sondern um eine Apertur. Eine Lichtstärkenangabe wäre "1/11". --Turdus (Diskussion) 17:23, 24. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]