Diskussion:Flüsterwitz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Nur NS-Zeit?[Quelltext bearbeiten]

Ist der Flüsterwitz wirklich ein auf die NS-Zeit begrenztes Phänomen? 62.134.231.195 16:28, 18. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Natürlich nicht. Darum verwandle ich den Artikel in eine Verweisung und verschiebe die Beispiele zum Artikel Politischer Witz.--Fiege 22:04, 27. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]
Ich schlage vor den Artikel in "Flüsterwitz in totalitären Systemen" zu ändern und den Abschnitt "Flüsterwitz in der DDR" aus Politischer Witz rüberzukopieren. .--Trotterzwo 14:04, 24. Juli 2010 (CEST)

Weitere Witze[Quelltext bearbeiten]

Hallo Zusammen, ich habe weitere Witze und zwar die Ersten 6 in der Liste aus dem Buch: Brigitte Esser, Michael Venhoff. Chronik des zweiten Weltkriegs Gütersloh , München: Chronik Verlag 1999. ISBN 3-577-14360-6, S. 121 - Hintergrund hinzugefügt. Diese sind auch in den weiterführenden Links nicht enthalten. Ich finde aber, dass sie nicht fehlen sollten. Sie sollen nicht witzig sein, sondern als Beispiel für die Zeit des Dritten Reichs dienen. --CWeischer 16:19, 21. Jun. 2008 (CEST)[Beantworten]

Ich habe noch weitere aus einer anderer Quelle (siehe Artikel) hinzugefügt. --CWeischer 10:59, 4. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Einen weiteren Witz hinzugefügt. Quelle: n-tv am Mittwoch, 24. September 2008 4.55-5.20 Die Hindenburg-Katastrophe --CWeischer 19:45, 7. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Bearbeitungskommentar[Quelltext bearbeiten]

Die knappen Angaben zur Strafbarkeit verzeichnen den richtigen Sachverhalt und berücksichtigen nicht neuere Forschungsergebnisse. Siehe: Politischer Witz#Deutschland# Deutschland#Flüsterwitze im Nationalsozialismus - Die vorgefundene knappe und falsche Information habe auskommentiert.

Der o.a. Vorschlag von Benutzer:Fiege wurde leider nicht umgesetzt. Ich werde ihn auf der Benutzerseite bitten, entsprechend zu verfahren. --Holgerjan 20:37, 12. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

NWO-Witze, Polit-Witze über die EU-Brüssel-Demokratur und die Mafiosi in der BRD-Politik[Quelltext bearbeiten]

Inzwischen gibt es Flüster-Witze über die sogenannte „Neue Weltordnung”, von der „ONE WORLD”, von der US-Präsident Bush mehrfach faselte und die zudem sehr deftig seine Lakaien in Übersee durch den Kakao ziehen. Insbesondere das Merkel, also die Schickse, die einst als FDJ-Agitprop-Sekretärin an einer Uni wirkte, bevor sie kometenhafte Karriere unter Kohl machen durfte. Ob man diese Tatsachen nicht auch unter dieser Rubrik Flüsterwitz einarbeiten sollte, zumal viele Flüsterwitze, die unter den Nazis verfolgt wurden, auch heute - modifiziert auf neuere Demokraturen - dasselbe Schicksal erleiden dürften. Nur KZs dafür sind derzeitig noch nicht in Mode gekommen. - 78.34.57.29 00:19, 22. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Du musst Deine Tabletten regelmäßig einnehmen, wenn sie wirken sollen. --Elektronenhirn 08:41, 18. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]
Ad Hominem - zur mehr langt es nicht bei dir. Aber Computer sind ja bekanntermassen dumm. Hups, das war ja auch Ad Hominem. Tschulliung. Und zur Eingangsfrage: Flüsterwitze gibts hier keine, da die Realität sämtliche Satire um Längen schlägt. mfg 46.115.69.147 01:07, 2. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]
Ich muss offen und ungeschützt sagen: Der Artikel ist etwas dünn (außer den netten Witzen, die nicht mehr jeder versteht). Kann er nicht mit der angegebenen Literatur etwas differenzierter ausformuliert werden? Was jetzt da steht, sind Banalitäten, die auch ohne Literatur hingeschrieben werden können. Oder wat!!??--sauerteig 20:25, 25. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

jetzige Form: am 25.08.2010[Quelltext bearbeiten]

Nun fragt sich natürlich, warum der Flüsterwitz in der DDR in diesen Artikel gehört. Kann man es nicht mit "Flüsterwitz" bewenden lassen (wenn es so bleibt)?--sauerteig 08:38, 25. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Weil "Rot = braun" ist ODER Wenn es in der NAZI-Zeit (unstrittig) "Flüsterwitze" gab, _muß_ es sie auch in der DDR gegeben habe, so soll es zumindest nachträglich sein. Also: Es gab in der DDR zweifellos politische Witze in Massen, aber _keine_ Flüsterwitze. --Peter (nicht signierter Beitrag von 80.254.75.46 (Diskussion) 16:19, 21. Apr. 2012 (CEST)) [Beantworten]

Flüsterwitz NS-Zeit[Quelltext bearbeiten]

Flüsterwitz, der auf die Ernährungslage anspielte:

Zu Kaiser´s Zeiten, das waren Zeiten,
da gab´s noch ab und zu ´ne Gans.
Bei den Sozialdemokraten
gab´s wenigstens noch Schweinebraten.
Aber heute, bei Hitler und Göring,
gibt´s höchstens noch ´nen halben Hering.
Und seitdem wir so siegen,
ist bald gar nichts mehr zu kriegen.

Quelle: Persönliche Mitteilung eines alten Breslauers (Jg. 1936), der diesen Witz als Schuljunge nebenbei hörte, als eine Nachbarin ihn heimlich seiner Mutter erzählt hat, und ihn dann in der Schulklasse vor der Lehrerin wiederholte, diese aber mit der Bemerkung, das dies ein schlechter Witz sei, keine weiteren Schritte unternommen hat, so dass die Sache im Sande verlief. Kann der Witz in den Artikel übernommen werden? --SchiDD (Diskussion) 06:20, 16. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 07:42, 21. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Radio Jerewan[Quelltext bearbeiten]

Radio Jerewan sind doch eigentlich auch Flüsterwitze, oder? 92.74.31.27 22:14, 19. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]

20. Jahrhundert[Quelltext bearbeiten]

Wo ist, bitte m, belegt, daß Flüsterwitze erst ab dem 20.Jahrhundert entstanden sind? Es gab sie bereits zur Zarenzeit, in der k.u.k. Monarchie und im französischen Absolutismus. Das haben nicht die Deutschen erfunden und schon gar nicht die Berliner. --2A01:CB08:891A:1200:C571:358C:798B:8CEE 20:28, 12. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]