Diskussion:Flagge Algeriens

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zweifel an der Barbarenflagge[Quelltext bearbeiten]

Fragwürdig: Barbarenflagge

Daß ich von dieser Flagge bisher in Flaggenlexika noch nichts gesehen habe, soll nicht heißen, daß es sie nicht gibt. Vielleicht finde ich sie ja noch, ich werde zumindest weiter danach suchen und lerne ja auch gern immer wieder dazu. Zunächst aber habe ich Zweifel daran, dass ein menschlicher Kopf auf einer islamischen Flagge gezeigt worden sein soll. Einen abstrakten Totenkopf, wie ihn Piraten ja weltweit verwendet haben, kann ich mir noch vorstellen, ansonsten aber erscheint mir das mit dem islamischen Verbot der bildhaften Darstellung von Lebewesen doch eigentlich unvereinbar. Natürlich gab es immer Ausnahmen, meines Wissens aber nicht auf offiziellen Flaggen oder offiziellen Münzen usw., zumindest nicht in der damaligen Zeit. Selbst die seit Mitte des 20. Jahrhunderts verbreiteten Wappenvögel (Adler Saladins vs. Falke der Quraisch) waren damals noch nicht üblich und sind erst das Produkt gewisser säkulärer Umwälzungen jüngerer Zeit. Der Ersteller der Flagge beruft sich in Commons lediglich auf Flags of the World, aber selbst da wird diese private Flagge schon ganz klar angezweifelt. Ich weiß natürlich, daß die Wikipedia kein Beleg für die Wikipedia ist, weil ich es selbst oft genug andernorts anmahne - daß aber die englische, die französische, spanische, türkische und die arabische Wiki diese fragwürdige Flagge nicht erwähnen, ist zumindest schon mal ein verdächtiges Zeichen. Langer Rede kurzer Sinn: Da die Barbarenflagge aus islamischer Sicht fragwürdig ist, bedarf es eines dafür eines Belegs. Anderenfalls sollte man diese fragwürdige Behauptung entfernen - zumindest so lange sie unbelegt ist. --Roxanna (Diskussion) 10:53, 22. Apr. 2019 (CEST) Ich hab es daher vorläufig entfernt. --Roxanna (Diskussion) 00:46, 28. Apr. 2019 (CEST)[Beantworten]