Diskussion:Flunder

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Warum gehört ein Verweis auf Citroen denn nicht in einen "seriösen" Artikel über Flundern? Ich habe, da ich die Typbezeichnung nicht kannte, zunächst unter Flunder gesucht. Ähnliche Hinweise findet man auch unter Ente (Begriffsklärung) und Käfer. Dbach 21:35, 2. Nov 2004 (CET)

  • Wie Du richtig schreibst, findet sich ein Hinweis auf eine Ente (Auto) unter Ente (Begriffsklärung), genauso wie WC-Ente usw. Das ist meiner Meinung ja auch ok. Wenn Du also eine Begriffserklärung für Flunder einrichtest, einmal mit Verweis auf den Fisch, das andere mal auf den Citroen, dann finde ich das auch ok. Den Käfer hatte ich noch nicht gesehen, aber dafür würde ich das gleiche geltend machen. Grüße --Frank. 21:46, 2. Nov 2004 (CET)

Ist gut, ich setze das mal so um. Dbach 22:13, 2. Nov 2004 (CET)

Nee, lieber nicht; gehört anders als im Falle ((VW-)Käfer doch nicht her, da für den DS kaum gebräuchlich gewesen! Aber bitte das Foto durch eines von einer RECHTSäugigen Flunder ersetzen, da diese trotz RL-Klin überall deutlich häufiger sind als die L-Form! Mit frdl. Grüßen, Helgo BRAN 2005-07-04_20.3 SZ

Weiterleitung von "Butt"[Quelltext bearbeiten]

Das ist mir neu, dass Butt und Flunder identisch sind. Das sind doch ganz unterschiedliche Tiere, oder nicht ?! stierchen 16:08, 30. Dez 2005 (CET)

Sehe ich auch so, es gibt einen Artikel Steinbutt, der wird wesentlichgrößer und ist im Gegensatz zur Flunder Linksäugig. Dies gilt erst recht für den Heilbutt, der wird bis zu 3 Meter lang hat aber auch die Augen auf der rechten Seite. Die Weiterleitung sollte auf einen von den beiden geändert werden. Ich weiß jedoch nicht wie das geht. StephenMS 14:00, 5. Jan 2006 (CET)

Sorry, hat sich erledigt, hab mehr gefunden. (Butt = Flunder, Goldbutt = Scholle etc.) War mir unbekannt. --StephenMS 02:47, 18. Jan 2006 (CET)

Ich habe den Satz über die kriechende Fortbewegungsweise auf "unpaaren Flossen" gestrichen. Das können die Plattfische nicht. Unpaare Flossen sind die Rücken, After und Schwanzflosse. Die paarigen Flossen (in diesem Falle die Bauchflossen) können auch nicht eingesetzt werden, weil sie eben an der Bauchseite sitzen, die aber wegen der Lage der Fische seitlich liegt. Wollten sie darauf kriechen müssten sie sich "hochkant" bewegen. Biotom (09:51, 8. Feb. 2014 (CET), Datum/Uhrzeit nachträglich eingefügt, siehe Hilfe:Signatur)[Beantworten]

"In Norddeutschland wird die Flunder auch als Butt (z. B. Elbbutt[1]) bezeichnet"[Quelltext bearbeiten]

"Norddeutschland" ist ein wenig mehr als nur die Gegend um Hamburg. Im östlichen Norddeutschland sagt kein Mensch "Butt" zur Flunder. Wer hier "Butt" sagt, meint auch "Butt". Ich habe keine Lust, diesen Unsinn im Artikel zu korrigieren, da irgendwelche Schlaumeier das dann ohnehin wieder reverten, aber ich wollt's einfach mal loswerden. --80.153.250.36 08:52, 6. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]

Ich habs mal umformuliert, Quelle https://www.google.de/search?q=elbbutt+weserbutt . Von welcher Gegend sprichst Du denn? Welcher Butt wird denn in Greifswald gefangen? --Siehe-auch-Löscher (Diskussion) 09:06, 6. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]