Diskussion:Focke-Wulf Kranich III

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Der Artikel „Focke-Wulf Kranich III“ wurde im Januar 2020 für die Präsentation auf der Wikipedia-Hauptseite in der Rubrik „Schon gewusst?vorgeschlagen. Die Diskussion ist hier archiviert. So lautete der Teaser auf der damaligen Hauptseite vom 14.02.2020; die Abrufstatistik zeigt die täglichen Abrufzahlen dieses Artikels.

Wie habe ich mir ein bremsbares Hauptrad mit Bugrad vorzustellen? Ich kann mir ein Bugrad vorstellen, aber nicht zwei Haupträder – die es wohl waren –, von denen nur eins gebremst werden kann. Denn einseitiges Bremsen müsste dazu führen, dass sich das Flugzeug bei der Landung dreht. Schwierigkeiten habe ich auch mit der „Verringerung des induzierten Luftwiderstands“. „Induziert“ heißt so viel wie „bewirkt“ oder „hervorgerufen“. Wird dieses Attribut tatsächlich gebraucht? Wenn ja, müsste gesagt werden, wodurch der zu reduzierende Luftwiderstand hervorgerufen wird. -- Lothar Spurzem 00:07, 24. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]

Bzgl. Hauptrad und Bugrad: Hauptrad im Schwerpunkt (groß,bremsbar - im Bild unter dem hinteren Sitz) und ein (kleines) Bugrad, welches an Stelle einer Kufe verbaut ist. Da wird nichts einseitig gebremst, das es sich um ein einzelnes Rad handelt. Induzierter Widerstand bzw. induzierter Luftwiderstand ist ein Fachbegriff aus der Aerodynamik, da gibts eigentlich wenig zu interpretieren. Es scheint aber angebracht zu sein, einen Link zu dem entsprechenden Wiki-Artikel zu setzen. HptmRumpelstoss (Diskussion) 00:18, 24. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]

Danke für den Link. – Was die Räder betrifft, müsste die Maschine beim Anhalten demnach seitlich wegkippen (?). Jetzt meine ich mich auch zu erinnern, dass Segelflugzeuge, wenn sie am Boden waren, schief „hingen“. Gruß -- Lothar Spurzem 10:19, 24. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]
Hi! Ja, das ist richtig. Bis auf wenige (Motor-)Segelflugzeuge (beispielsweise Stemme) "kippt" der Flieger nach der Landung auf eine Seite. Daher sind die sog. Randbögen (Ende der Tragfläche) i.d.R. mit einer Art Schleifsporn versehen. Meine Fluglehrer hatten '97 das Kredo: Die Landung ist abgeschlossen, wenn die Räder zum stehen gekommen und eine Tragfläche abgelegt ist. Dann erst Bremse lösen, Bremsklappen einfahren und verriegeln. Nebeninfo: Uns wurde "seinerzeit" eingebläut grundsätzlich, auch wenn die rechte Tragfläche auf dem Boden liegt und ein Aussteigen nach rechts bequemer gewesen wäre, nach links auszusteigen. Warum? Gerade bei älteren Baumustern wurde die Haube nach rechts geöffnet und wenn man dann nicht drüber nachdenkt - zack - kaputt. RomeoSierraNRW (Diskussion) 08:44, 14. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]

weitere Informationen zum Kranich 3[Quelltext bearbeiten]

Mitte der 90er traf ich (Eigentümer des Kranich 3 mit der Werknummer 58) auf dem Vintage Glider Treffen in Oberschleißheim einen damals schon alten Herren, der sich als Augenzeuge der Erstflüge des Kranich 3 vorstellte. Er sei ein alter Freund und Flieger-Kollege von Hanna Reitsch gewesen und von ihr als "unabhängiger Sachverständiger und Beobachter am Boden" zu den Flügen eingeladen worden. Eine gute Stunde lang bekam ich eine Vielzahl von Anekdoten, Geschichten und Informationen, die vielleicht nirgendwo aufgeschrieben wurden, deren interessanteste Punkte ich aber aus dem Gedächtnis nacherzählen könnte. Kann ich das z. B. als "Christoph Mertens erinnert sich an ein Gespräch mit einem Augenzeugen der Erstflüge ..." kenntlich gemacht, (vielleicht unter der Überschrift "Geschichten" oder so etwas) in dem Artikel zum Kranich 3 veröffentlichen? (nicht signierter Beitrag von Pomi Kranich (Diskussion | Beiträge) 12:45, 15. Feb. 2020 (CET)) (Pomi Kranich) (nicht signierter Beitrag von Pomi Kranich (Diskussion | Beiträge) 12:50, 15. Feb. 2020 (CET))[Beantworten]

Das klingt sehr spannend, aber da die Nachprüfbarkeit nicht gegeben ist, müssen solche Anekdoten leider draußen bleiben. Hat der Betreffende vielleicht irgendwann mal ein Interview gegeben? Für eine Vereinschronik, oder so? Dann wäre das unter Umständen zitierbar. HptmRumpelstoss (Diskussion) 14:54, 15. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]