Diskussion:Formel Palmer Audi

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Beim Getriebe steht Transaxle, da das Fahrzeug einen Heck- bzw. Mittelmotor hat, dürfte Transaxle nicht richtig sein. Oder sitzt der Motor, von mir unerkannt, doch vor dem Fahrer?? -- Frila 19:43, 1. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Das wurde so in der entsprechenden Quelle – immerhin die offizielle Homepage der Serie (bzw. ein Abbild davon) – angegeben. Ich kann mir kaum vorstellen, dass die sich geirrt haben, allerdings kann man auch nichts mit Sicherheit ausschließen... -- Lutz H 23:06, 1. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]
Haben denn die Autos tatsächlich Frontmotoren bzw. Motoren vor dem Fahrer? Denn sonst ist Transaxle nicht denkbar. Oder wie soll der Begriff eventuell neu definiert werden? -- Lothar Spurzem 23:31, 1. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]
Haben denn die Autos tatsächlich Frontmotoren bzw. Motoren vor dem Fahrer?
-> Hört sich arg abenteuerlich an – und dieses Foto beweist eigentlich das Gegenteil. Aber selbst der Hersteller Hewland benutzt den Begriff, siehe hier... -- Lutz H 07:25, 2. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Ich sehe Benutzer:Frilas letzten Edit mit einiger Skepsis. Zunächst einmal bräuchten wir einen Beleg für die Aussage, die kurzfristige Leistungssteigerung via Overboost wurde durch eine Ladedruckerhöhung erzeugt (wie in der Formel 1 in den 80er-Jahren, dann wäre das System in der Tat im Rennsport nicht „neuartig“ gewesen) – es gibt genügend Rennserien, die auch ohne Turbomotoren über Überholknöpfe verfüg(t)en! Sollten die Zusatz-PS nicht per erhöhtem Ladedruck zustande gekommen sein, sollte man sich noch einmal über die „Neuartigkeit“ Gedanken machen. Ich wusste nicht genau, wann die Champ-Car-Serie ihren Push-to-Pass-Button eingeführt hat, allerdings scheint das (erst) 2004 gewesen zu sein, wie dieser Artikel nahelegt – in dem übrigens die Formel Palmer Audi als Vorreiter genannt wird. ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/;)  -- Lutz H 07:07, 2. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Ich habe gerade noch mal nachgeschaut: In der Champ-Car-Serie wurde tatsächlich der Ladedruck verändert, siehe hier (wobei allerdings der Unterschied zur 80er-Jahre-Formel-1 darin bestand, dass die Leistung nicht „hochgedreht“ werden konnte, sondern es nur zwei Einstellungen gab). Hinsichtlich der Formel Palmer Audi habe ich leider nocht nichts gefunden, auch wenn anzunehmen ist, dass das Overboost- ähnlich wie das Power-to-Pass-System der Champ Car funktionierte, was Frilas Aussage bestätigen würde. Mein Vorschlag: Man könnte schreiben, dass die Formel Palmer Audi mit dem Overboost-Knopf eine alte Idee wieder aufgegriffen hat usw usf. Allerdings weiß ich beim besten Willen nicht, wie es im Langstrecken-/GT-Bereich mit Überholhilfen ausgesehen hat... -- Lutz H 07:56, 2. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]
Bei verschiedenen Herstellern gab es mal das sogenannte Dampfrad mit dem der Ladedruck erhöht werden konnte. Damit wurde der Öffnungsdruck des Wastegate verändert. Heute haben fast alle PKW mit Turboaufladung den Overboost zur kurzfristigen Erhöhung des Drehmoments. Bezüglich des Transaxle kann man nur vermuten weshalb Hewland diese Getriebe-Differential Einheit so nennt, vielleicht als Markenbezeichnung. Wenn die Bezeichnung korrekt wäre, dann hätten ja alle PKW mit Heckmotor einen Transaxle-Antrieb. Noch eine Anmerkung zur Achsaufhängung: es ist eine Doppelquerlenker-Achse mit über Pushrods betätigten Stoßdämpfern, die in der Zug- und Druckstufe einstellbar sind. Außerdem ist die Achsgeometrie so ausgelegt, dass weder beim Abbremsen noch beim Anfahren sich die Karosserie kaum hebt oder senkt. Vielleicht sollte man in einem gesonderten Abschnitt diese Konstruktion erläutern. -- Frila 09:29, 2. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]