Diskussion:Frédéric Nihous

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Position im politischen Spektrum[Quelltext bearbeiten]

ist der links oder rechts oder sonst irgendwas? ich hab im artikel nichts finden können...

AlexdG 14:36, 5. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Na ja, die Frage nach „links oder rechts“ ist in diesem Fall vielleicht etwas zu vereinfachend: Sicherlich würde man die Partei Nihous', Chasse, pêche, nature et traditions, zunächst einmal eher dem konservativen Lager zuordnen. Dennoch darf man nicht vergessen, dass es sich bei der CPNT um eine Partei handelt, die zunächst allein dazu gegründet worden ist, bestimmte Werte und Traditionen der französischen ruralité, also des „ländlichen Raumes“ (eine adäquate, ebenso „griffige“ deutsche Übersetzung fällt mir gerade nicht ein) zu bewahren und politisch zu verfechten.
Dazu gehören vor allem – gewissermaßen als Eckpfeiler des Parteiprogramms – die Freiheit zur Jagd (französisch chasse) und zum Fischfang (pêche) und die Erhaltung ländlicher Traditionen. Letzteres beinhaltet Dinge wie den Erhalt der Corrida, also des in Spanien und Teilen Südfrankreichs traditionell praktizierten (tödlichen) Stierkampfs, was wohl eher ein konservatives Klientel anzieht, aber andererseits auch das Anerkennen regionaler Sprachen, mit dem sich Konservative wie Sozialisten im Hinblick auf die Werte der Republik, vor allem deren „Unteilbarkeit“ („La France est une République indivisible, laïque, démocratique et sociale ...“) und die Gleichheit ihrer Bürger, gleichermaßen schwertun.
Zusammenfassend gesagt handelt es sich bei Nihous' CNPT also um eine Partei mit einer monothematischen Agenda, wie es sie in Deutschland ebenfalls gab, wenn auch auf völlig anderen Politikfeldern (z.B. die Autofahrer-Partei?). Die französische Wikipedia ordnet die Partei in den Navigationsleisten denn konsequenterweise auch nicht der Rechten zu, sondern nennt sie unter „Sonstige Parteien“.
So, ich hoffe, das beantwortet Deine Frage erst einmal. :) – Viele Grüße, Le petit prince ☎ messagerie 16:51, 5. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 10:30, 4. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]