Diskussion:Frühförderung

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zum Hintergrund vergl. den Kommentar zum SGB IX Rehabilitation und Teilhabe behinderter Menschen (Verlag C.H. Beck München). Es handelt sich um eine Loseblatt-Sammlung, die regelmäßig aktualisiert wird. Der Kommentar zu § 30 fließt in aktualisierter Form in die Definition von Frühförderung ein.

Die Ergänzung zur Situation der Frühförderung in Niedersachsen find ich gut. Gibts nicht noch mehr Einrichtungen??? Ich hab mal die Früherkennungsstellen ergänzt. Kann man das noch etwas differenzierter darstellen?? Auch weitere Ausführungen zu anderen Bundesländern wär gut. Ich hab mal mit NRW weiter gemacht.

Sciencefiction 21:20, 26. Sep 2004 (CEST)

In Nidersachsen gibt es neben der Lebenshilfe auch interdisziplinäre Frühförderungsstellen, wie zB: " Sprungbrett" in Aurich / Wiesmoor. Informationen unter: brigitta.strauss@gmx.de Mit freundlichen Grüßen

Hallo Brigitta, Ich fände es gut, wenn der Hinweis auf "Sprungbrett" in etwas ausführlicherer Form in den eingentlichen Artikel zur Frühförderung eingearbeitet würde. Gruß Sciencefiction 20:55, 10. Aug 2005 (CEST)


Hallo, guten Tag, wir arbeiten an einer ausführlichen Homepage und bitten noch um Geduld. Aber trtzdem danke für die Anregung. Gruß Brigitta.

Hallo, ich glaube, dass eine Erklärung von Frühförderung nicht ohne diese wichtigen Punkte auskommt:

- Veränderung des Verhältnisses zwischen Frühförderer und Eltern - Familienzentrierung - dem Gedanken, dass jede (auch die spezielle) FF ganzheitlich, also nicht

 unisensorisch ausgerichtet ist

- Ressourcenorientierung im Zuge einer Annerkennung der intuitiv-didaktischen Fähigkeiten

 der Eltern und ihre (Wieder-)herstellung

Grüße!!

Hallo,

ich beschäftige mich im Rahmen meines Studiums mit dem Thema Frühe Hilfen und wollte nur anmerken, dass es aber einen Unterschied zwischen "Frühförderung" und "Frühe Hilfen" gibt. Das, was die Person vor mir geschrieben hat, sprich das mit der Ressourcenorientierung und der Ganzheitlichkeit betrifft primär Frühe Hilfen. Frühförderung ist im Prinzip nur ein Teil der Frühen Hilfen.

Daher sollte im ersten Satz nicht "Frühförderung (Frühe Hilfen)" stehen, da Frühe Hilfen ja alleine schon eine ganz andere Gesetzesgrundlage hat (SGB VIII §8a).



Hallo, ich kann mich meiner Vorrednerin nur anschließen. Frühe Hilfen sind in keiner Weise definitorisch äquivalent zur Frühförderung. Adressatenkreis und Methoden sind grundsätzlich unterschiedlich.

Defekter Link[Quelltext bearbeiten]

Hallo. Der Link „Frühförderung des deutschen Taubblindenwerkes“ ist defekt. 91.20.57.212 13:08, 29. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]


Schade, dass es nichts zur Österreichischen Situation gibt. 10. Feb. 2011 (nicht signierter Beitrag von 80.123.75.86 (Diskussion) 12:42, 10. Feb. 2011 (CET)) [Beantworten]


Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 12:41, 27. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]