Diskussion:Francesco Paolo Supriani

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wenn ich mir den Text, die Weblinks und die Normdaten anschaue, dann wird als Name in allen Fällen Scipriani genannt. Aus meiner Sicht müßte dieser Artikel auf das Lemma Francesco Paolo Scipriani verschoben werden. Gibt es irgendwelche Einwände? Viele Grüße --Silke (Diskussion) 09:12, 23. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]

Es gibt 2 Titelblätter zeitgenössischer Abschriften, auf der einen ist deutlich Supriano und auf der anderen Scipriani zu lesen. Ich fand Informationen zuerst unter Scipriani, erst einige Zeit später sah ich in einem Vortrag die erwähnten Titelblätter, daher das ursprüngliche Lemma. MGG führt ihn nicht. --Frinck (Diskussion) 10:13, 23. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]
Hallo Frinck, das ursprüngliche Lemma Francesco Scipriani halte ich aber für das richtige Lemma. Wir haben nicht zu entscheiden, welcher Name nun der richtigere ist, sondern können und müssen uns auf die Literatur verlassen. Der geläufigste Name laut Normdaten ist eindeutig Scipriani. Die internationalen Bibliotheken fügen jedoch noch den 2. Vornamen hinzu. Auch eine Googlesuche bei Büchern ergibt Null Ergebnisse für das jetzige Lemma. Dieses bedeutet, die Literatur kennt diesen Namen nicht!
Ich halte aus diesem Grund die gestrige Verschiebung für falsch und würde es sehr begrüßen, wenn diese Verschiebung wieder rückgängig gemacht werden würde. Ob das neue (alte) Lemma nun Francesco Scipriani oder Francesco Paolo Scipriani heißt, dieses würde ich gerne dem Fachmann des Artikelthemas überlassen. :-) Bin nun erst einmal offline und wünsche ein schönes Pfingstfest. Viele Grüße Silke (Diskussion) 12:53, 23. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]