Diskussion:Franken-Express

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Franken-Express[Quelltext bearbeiten]

Was hältst Du denn von dem Artikel? Abgesehen davon, dass Wiesbaden die Landeshauptstadt Hessens ist. Mir als Franke, Bahnkunde im allgemeinen und Fahrgast auf der Bahnstrecke Nürnberg–Würzburg im besonderen, ist der Begriff Franken-Express überhaupt nicht geläufig. Beschreiben wir jetzt auch schon einzelne Verbindungen? Redundanz, Relevanzfrage oder Leben lassen? -- Achates „Männer! Das erfordert eine sofortige Diskussion!“ Noch offene Fragen? 13:07, 5. Sep 2006 (CEST)

Vorstehenden Beitrag verschoben von meiner Diskussionsseite.
Zunächst mal liegt ein inhaltlich gesehen ordentlicher Artikel vor. Auch was die Überschneidungen angeht, finde ich, dass das meiste in diesem Artikel hier optimal aufgehoben ist, der Inhalt müsste sonst auf die entsprechenden Strecken-Artikel verteilt und repliziert werden. Die Knackpunkte hast du ja genannt: Ist „Franken-Express“ Begriffsbildung von uns, und wie sieht es mit den Relevanzkriterien aus? Im einschlägigen Forum http://www.drehscheibe-online.de/ ist der Begriff anscheinend gebräuchlich. Aber mit Google findet man auf den oberen Rängen dieses Suchbegriffes eher irgendwelche Firmen. Die Liste der deutschen Kursbuchstrecken kennt den Begriff auch nicht. Ich kann auch keine passende KBS in der Liste ausmachen. Was Relevanz angeht, WP:RK nennt da „(inter)nationale prägende Bedeutung“. Gilt das für eine Verbindung zwischen Frankfurt und Nürnberg? Grenzwertig, aber die RK wollen ja keine verbindliche Regel sein, sondern nur Anhaltspunkte liefern.
Also, ich fände es sinnvoll, wenn der Autor oder jemand anderes Belege für die Gebräuchlichkeit des Begriffes liefert, ansonsten müsste man das umbenennen in z.B. „Regionalexpress Frankfurt (Main)–Nürnberg“. Eine Verbindung läuft auch normalerweise unter einer KBS-Nummer, die sollte im Artikel erwähnt werden. Ansonsten ist's m.E. gut. Im Normalfall sollten aber weiterhin Verkehrsverbindungen bei den Streckenartikeln beschrieben werden. --dealerofsalvation 22:44, 5. Sep 2006 (CEST)
Oh Gott, wie peinlich. Ich bin der Autor des Artikels und der Übeltäter der Frankfurt zur hessischen Landeshauptstadt gemacht hat. Tut mir leid, war ein Versehen, das sicher einigen anderen auch schon öfter passiert ist. Wird nicht wieder vorkommen. Aber Spaß beiseite. Der Begriff Franken-Express war mir vorher zwar geläufig - ich glaube er wurde teilweise auch in den Zügen von den Schaffnern (neudeutsch Zugbegleitern) auch schon benutzt - jedoch war mir nicht bewusst, das er offiziell benutzt wird. Bin dann auf der Seite http://www.grasmo.de/till/Aktuell/aktuell.htm auf ein Zitat gestoßen, wo stand, dass die Linie als Franken-Express bezeichnet wird. Gegebenenfalls könnte man ja ein Redirect von Regionalexpress Nürnberg-Frankfurt nach Franken-Express anlegen. Dass du in der Liste der Kursbuchstrecken den Namen nicht gefunden hast, wird wohl daran liegen, dass es sich nicht um eine Strecke, sondern um eine Linie handelt. Schau mal auf Liste der SPNV-Linien in NRW. Da hat fast jede Linie ihren eigenen Namen, z.B. Rhein-Haard-Express o.ä.
Und zur Relevanz hätte ich noch zu sagen, ich denke schon, dass Einzelartikel zu Linien berechtigt sind, siehe Rhein-Haard-Express und RE 1 (Nordrhein-Westfalen), diese Artikel bestehen ja auch. Außerdem befährt der Franken-Express mehrere Strecken, nämlich die KBS 805 bis Würzburg, die 800 bis Aschaffenburg und von da an glaube ich die 640 bis Frankfurt. Diese Strecken haben m.W. alle einen eigenen Artikel. Ich finde, es wäre unsinnig, in allen Artikeln, die Informationen, die ich hier hineingeschrieben habe, einzuarbeiten, sondern von dort nur einen Link nach Franken-Express zu erstellen. Denn schließlich haben wir hier kein Problem mit Kapazitäten.
Schlussendlich bin ich als Autor natürlich der Meinung, dass der Artikel behalten werden sollte, da die Relevanz meiner Meinung nach durchaus gegeben ist. mfg Sülzi
Um dich gleich zu beruhigen, ich bin kein löschwütiger Exklusionist. Mir war Martins Meinung einfach wichtig um zu wissen, wie ich deinen Artikel behandeln soll. Vielleicht hätte ich mit dem Lob nicht so sparsam sein sollen, denn grundsätzlich: „Bassd scho!“ Wie gesagt: Franken-Express: nie gehört in dem Zusammenhang und ich fahre oft mit den RE nach Siegelsdorf, bekomme also recht oft die Ansprache des Kapitäns („...unsere Reiseflughöhe beträgt zur Zeit null Meter über Schienenoberkante...“) mit und mir ist dieser Begriff inzwischen trotzdem nur aus Presseerklärungen von Sinner (CSU-MdL) und Wright (SPD-MdB) bekannt. --Achates „Männer! Das erfordert eine sofortige Diskussion!“ Noch offene Fragen? 04:28, 6. Sep 2006 (CEST)

Ich meine, man sollte die Strecke Frankfurt - Nürnberg schon in einem Artikel behandeln und dabei auch die Vergangenheit berücksichtigen. Aber es ist wenig sinnvoll, einzelne Zuggruppen darzustellen und ihnen auch noch einen - vielen Lesern bisher noch nicht bekannten - Namen zu geben. Die Strecke Frankfurt - Nürnberg war jahrzehntelang im Kursbuch als Einheit unter Nr. 416 verzeichnet, aber die jeweiligen Fahrpläne ändern sich doch recht häufig. Es wird schon jetzt darüber nachgedacht, die RE-Züge wieder in Würzburg zu teilen. Wird man sie dann noch Franken-Express nennen?

Im übrigen haben wir eine Inflation an "Express-Zügen"; das war früher die höchstrangige Zuggattung. Heute schmückt man mit diesem Begriff manchen Zug, der als Eilzug genauer eingestuft wäre. Die Wikipedia soll ja kein aktuelles Reisehandbuch sein, in dem womöglich noch Fahrpläne abgedruckt werden, sondern das dokumentieren, was in der Vergangenheit an einer Strecke wesentlich war und voraussichtlich auch längere Zeit Bestand hat.--Nordgau 11:23, 6. Sep 2006 (CEST)

Ja. Ich will nur noch der Meinung entgegenwirken, zu jeder Linie sei ein Artikel berechtigt. Bevorzugt sein sollte, sofern eine Linie mit einer Strecke vollständig oder weitgehend deckungsgleich ist, beide zusammen zu behandeln. Eine andere Möglichkeit sind Sammelartikel zu den RE-Linien eines Bundeslandes, wie der genannte für NRW. Das ist in diesem Fall beides nicht sinnvoll.
Was die Kursbuchstrecken angeht, das sind m.E. eher Linien als Strecken. Deshalb gibt zwischen diesen auch zahlreiche Überschneidungen und Überlagerungen. Gruß, --dealerofsalvation 19:52, 6. Sep 2006 (CEST)

Überarbeitung[Quelltext bearbeiten]

Da der Franken-Express zum letzten Fahrplanwechsel auf den Verlauf Nürnberg – Würzburg gekürzt worden ist, und der Artikel zwar in die Vergangenheit gesetzt wurde, aber nicht auf die jetzige Situation eingegangen wurde, habe ich das mal übernommen. Der Westast, der jetzt vom Main-Express bedient wird (heißt der nicht so, ich meine, mal etwas derartiges gehört zu haben?!) hat momentan zwar keinen Artikel, aber vielleicht schreibe ich dafür in den nächsten Wochen/Monaten noch einen.

Gutes neues Jahr – mfg Sülzi 19:10, 31. Dez. 2006 (CET)[Beantworten]

neue Züge im Jahr 2010[Quelltext bearbeiten]

Vor ein paar Monaten wurden auf der Strecke die Züge getauscht. Ich glaube das sind Elektrozüge(ich kenn mich mit der Materie nicht aus). Das sollte im Artikel auf jeden Fall ergänzt werden. Ich glaube es ist der hier -> Coradia Continental. Ansonsten vielleicht noch erwähnenswert das die Linie häufig Verspätungen hat und das zu jeder Tageszeit, egal ob Stoßzeit oder nicht. Oder es kommt nur mir so vor, da ich die Linie ca 100 bis 150 mal im Jahr fahre. Der "Anschluss"(falls man bei einer Erfolgswahrscheinlichkeit von 70% bis 90% davon sprechen kann) zur Mittelfrankenbahn von Neustadt an der Aisch nach Steinach ist vielleicht auch noch Erwähnenswert. =) Inphinitee 13:57, 31. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

Es gibt keinen Franken-Express mehr[Quelltext bearbeiten]

Dieser Artikel in seiner jetzigen Form sollte endweder gelöscht werden oder so umgeschrieben werden dass er den Franken-Express als etwas Vergangenes behandelt. Der Name taucht weder auf den Fahrplänen noch auf den Zügen selbst auf. Der neue Name von DB Regio für die Züge dieser Linie lautet MainfrankenExpress bzw. Mainfrankenbahn. (nicht signierter Beitrag von 193.27.50.74 (Diskussion) 17:34, 5. Jan. 2011 (CET)) [Beantworten]