Diskussion:Franz-Ludwig-Gymnasium Bamberg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Logo des FLG ist eines der schrecklichsten, die ich je gesehen habe. Es sieht aus nach Grundkurs Kunst I, womöglich sogar nach 10. bis 11. Klasse. --Immanuel Giel 14:14, 11. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Das Logo ist schlicht und aufschlussreich. Wer will schon ein Kunstwerk als Logo. Etwas einfaches ist hier gefragt! --jugulator4

Das Logo des FLG mag aufschlussreich sein, aber mehr ist es nicht. Es erinnert mich an meine ersten Versuche mit perspektivischer Zeichnung und könnte als Klassenarbeit durchgehen, aber als Logo wird es nie und nimmer Identitäts stiftend sein. Vielleicht sollte man einmal bei : flg@franz-ludwig-gymnasium.de nachfragen, wie es zu diesem Glanzstück gekommen ist. Gruß. --Immanuel Giel 09:23, 13. Jul 2006 (CEST)

Ich kann mir natürlich die Mühe machen meinen lieben Herren Rektor zu fragen, doch denke ich, dass das nicht viel bringen würde. Aber wenn du/sie ein besseres Logo machen kannst/können, dann bitte ich um Informierung. --jugulator4

Josef Müller ("Ochsensepp") auch ein Ehemaliger[Quelltext bearbeiten]

  • Der Seite Ottonianum (Bamberg) ist zu entnehmen, dass Josef Müller (1898-1979), einer der Gründerväter der CSU, dieses Seminar besucht hat und damals Seminaristen auf das Neue Gymnasium für die Ablegung des Abiturs wechselten. Müller hat nach dem 1. Weltkrieg sein Abitur nachgeholt. Auf dem Neuen Gymnasium ? Wenn dem so ist, sollte diese bedeutende Person schon auch als Ehemaliger in die Liste beim Artikel aufgenommen werden. --Oenie 18:44, 22. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Prof. Dr. Dr. Marika Geldmacher-von Mallinckrodt[Quelltext bearbeiten]

Leider weiß ich nicht, wie man einen Link einfügt, aber Frau Marika Geldmacher-von Mallinckrodt war ebenfalls Schülerin am FLG. https://de.wikipedia.org/wiki/Marika_Geldmacher-von_Mallinckrodt

Ist erledogt. Beste Grüße--BA123 (Diskussion) 22:20, 3. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]

Dr. Schwarzmann (Katholische Religionslehre, 1960er Jahre)[Quelltext bearbeiten]

Ich missbrauche einmal diese Diskussionseite für eine Nachfrage. (Wenn sie vier Wochen stehen bleiben könnte, würde mir das helfen; wenn gelöscht werden muss, war es mir den Versuch wert.)

---

Es gab in den 1960er Jahren am FLG offenbar einen Religionslehrer Dr. Schwarzmann, von dem ich eigentlich nur annehme, dass er einmal an der Gregoriana in Rom studiert hat. Mir wurden von diesem Religionslehrer interessante theologische Gedanken überbracht. Ansonsten kenne ich nicht einmal den Vonamen. Kann jemand über diesen Dr. Schwarzmann etwas Näheres berichten? --Delabarquera (Diskussion) 10:51, 5. Okt. 2021 (CEST)[Beantworten]