Diskussion:Franz Heubl

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

unbelegt: "1953 wurde er in den Bayerischen Landtag gewählt" (?)[Quelltext bearbeiten]

Landtagswahlen waren aber 1950 und 1954. Wenn er für jemanden nachrückte ... wurde er nicht gewählt.

In der Liste der Mitglieder des Bayerischen Landtags (2. Wahlperiode) (2. Wahlperiode (11. Dezember 1950 bis 23. November 1954)) ist er genannt.

Wurde er vieleicht 1950 gewählt ? (wenn ja: in einem Wahlkreis oder per Liste ? --Neun-x (Diskussion) 21:59, 1. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]

Alkoholismus ??[Quelltext bearbeiten]

@Albrecht Conz: hat vor 10 Tagen folgendes hinzugefügt:

difflink

Bemerkenswert an Heubls langer politischer Karriere ist, dass er diese trotz seines Alkoholismus, einem von ihm verursachten schweren Verkehrsunfall bei einer Alkoholfahrt inklusive Beamtenbeleidigung (am 17. Januar 1975) und der tiefgehenden Abneigung, die Franz-Josef Strauß gegen ihn hegte, so lange erfolgreich fortsetzen konnte.

... und nannte als Beleg Bodenlos faul und zu allem fähig. Aus dem Heubl-Dossier des Franz Josef Strauß Der Spiegel, 28/1976.

Strauß ließ dieses "Dossier" (imo: Pamphlet) laut SZ (sueddeutsche.de 17. Mai 2010) fertigen, weil er Heubl diskreditieren wollte. Strauß schloss für diesen Parteitag nicht aus, dass Heubl bei der Wahl zum Parteivorsitzenden gegen ihn kandidieren würde.

In dem "Dossier" steht nix von Alkoholismus - sondern "Fast allen führenden Parteimitgliedern der CSU ist es widerfahren, daß sie von H., wenn er auch nur die geringste Menge Alkohol genossen hatte, in unqualifiziertester Weise beschimpft worden sind." und (con variazione) "auch die kleinste Menge Alkohol sei für H. eine enthemmende Plauderdroge und führe ihn in einen Zustand, in dem er zu allem fähig sei, vor allem zu den unqualifiziertesten Aussagen" . Dass er 1975 1 Autounfall unter Alkoholeinfluss hatte ist beileibe kein Beweis für Alkoholismus.

Das Strauß-Pamphlet als Beleg .... ich bin sprachlos. --Neun-x (Diskussion) 23:23, 1. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]

Strauss war ein seriöser, verantwortungsbewußter Politiker, der sich für seine Bayern aufgeopfert hat und dem die Nachwelt Dank schuldet. --93.104.175.90 10:51, 4. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]