Diskussion:Franz Xaver Gruber (Komponist)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Inhaltsfrage[Quelltext bearbeiten]

"Gruber wohnte und unterrichtete in der Schule von Arnsdorf,..." - Hat er wirklich in der Schule gewohnt? --Patrick.trettenbrein 19:00, 25. Dez 2005 (CET)

So ist es! Heute Museum - Besuch gefällig? --Gakuro 08:55, 1. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Das gezeigt Haus ist sicher nicht Grubers Geburtsort, Das 1927 abgerissen wurde. Es handelt sich um das Franz Gruber Gedächtnishaus in Hochburg/Ach. Es ist das Heimathaus des Ortes Hochburg. Siehe http://www.fxgruber.at/--91.128.85.16 20:05, 14. Dez. 2008 (CET)[Beantworten]

Franz Xaver Gruber Weg[Quelltext bearbeiten]

"Für 2012 plant die Franz Xaver Gruber Gemeinschaft in Hochburg-Ach einen Franz Xaver Gruberweg. Andreas Maislinger kritisiert im Burghauser Anzeiger, dass die "sechs über drei Meter hohen Skulpturen der Stille und Heiligkeit" des weltbekannten Liedes nicht gerecht werden. "Die Stille-Nacht-Kapelle in Oberndorf bezaubert auch durch ihre Zurückhaltung."

Dieser Absatz hat in einem Bericht über das Leben von Franz Xaver Gruber nichts verloren - ein einzelner Leserbrief zu einem noch nicht realisierten Kulturprojekt ist irrelevant für FX Gruber. Empfehle einen eigenen Artikel über den Franz Xaver Gruber weg, sofern dies relevant sein sollte. -- Wreindl 12:57, 27. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

ich schließe mich diesem Wunsch an, da bei einem Personenartikel wohl nur PERSONENbezogene Informationen relevant sind, nicht aber kultur-politische Auseinandersetzungen, die fast 200 Jahre nach dem Tod der betreffenden Person stattfinden meint 91.115.80.209 13:47, 28. Aug. 2010 (CEST) (Peter Krackowizer, Anif bei Salzburg)[Beantworten]

Komponist ?[Quelltext bearbeiten]

Soll das Lemma bzw. die Person hier wirklich unter "Komponist" geführt werden, nur weil er mit dem einen Lied bekannt wurde? Grubers Lebenslauf deutet doch insgesamt vielmehr auf "Musiker" und "Lehrer" hin. Sollte man nicht überlegen, ob "Komponist" tatsächlich relevant ist, sofern man die gesamte Tätigkeit Grubers in betracht zieht und nicht nur das eine ausgewählte und allseits bekannte Detail? - Fragt sich --Eweht 17:51, 10. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Ich habe Komponist gewählt, um ihn von den beiden Namensvettern zu unterscheiden. Man kann es gerne auf Musiker oder sonst was ändern, daher warte ich noch mit dem weiteren Linkverbiegen, bis das geklärt ist, solange verweisen die Links halt auf die BKL Franz Xaver Gruber.--DelSarto 17:57, 10. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Stille Nacht, heilige Nacht - Urheberschaft[Quelltext bearbeiten]

Im WP-Artikel Geschwister Strasser (wo es eigentlich inhaltlich irrelevant ist) liest man:
In Berlin übernahm der Domchor das Stille-Nacht-Lied für die Christmetten, wo es zum Lieblingslied von König Friedrich Wilhelm IV. avancierte. Letzterem ist es auch zu verdanken, dass der bescheidene Franz Xaver Gruber 1854 schließlich seine Autorschaft des Liedes bestätigte, das bis dahin als Tiroler Volksweise galt.
Als Beleg dafür ist die Reproduktion eines von Gruber handschriftlich verfassten Dokuments angegeben: http://www.stillenacht.at/img/authentveran.jpg
Warum fehlt das in diesem Artikel? Falls das wissenschaftlich umstritten ist, sollte aus enzyklopädischer Sorgfalt gerade auf diesen Umstand hingewiesen werden. 84.149.77.123 11:57, 19. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]

Selbstrevert, ich will wissen ob das sinnhaft ist! Ja, fand ich schon, mit den Kürzel HRRDN und KÖ kann jeder sehen, in welcher politischen Zeit er lebte.--2A02:908:FD33:3000:4D2A:392A:C77B:70AA 19:30, 2. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]

Philosophie des Denkens[Quelltext bearbeiten]

Franz Xaver Gruber: Philosophie des Denkens, Fischer, Bern 1842 istes von dem gleichen F X Gruber? -- Ilja (Diskussion) 23:36, 16. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]

Das ist ein Dr. Franz Xaver Gruber, ich habe noch nie einen Hinweis darauf gefunden, dass Conrad Franz Xaver Gruber promoviert worden wäre. Daher "nein", Grüße, --Schmeissnerro (Diskussion) 07:27, 17. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]