Diskussion:Franz von Thun und Hohenstein (Politiker)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Es wäre nicht schlecht wenn Du die Literatur im Artikel selbst angegeben würdest. Also eine Überschrift Literatur anlegen und dort die verwandten Bücher eintragen, dort finden Interessierte sie besser als in Versionsgeschichte.--Machahn 17:59, 1. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Franz de Paula vs. Franz Anton[Quelltext bearbeiten]

Sein Name war wie aus der einschlägigen Literatur, wie beispielsweise der Biografie von Jan Galandauer, klar hervorgeht Franz de Paula.

Dieser weit verbreitete Fehler rührt daher dass sein Großvater Franz de Paula Anton hieß.

Wie aus der einschlägigen Literatur klar hervorgeht, war der Name Franz Anton und nicht Franz de Paula: [1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] --Otberg (Diskussion) 11:17, 10. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]
Wahrscheinlich wird er mit Franz de Paula Philipp Anton Graf von Thun-Hohenstein (1809–1870) verwechselt ([8]). --Otberg (Diskussion) 11:41, 10. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]
Nachdem der zweite Vornamen oft gar nicht verwendet wird (siehe neu verlinkter Nachruf), habe ich ihn als Kompromiss jetzt ganz entfernt und beide Varianten nur in der PD vermerkt. --Otberg (Diskussion) 15:04, 10. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]