Diskussion:Frastanz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo gnosis, ich habe die "Katastralgemeinden" wieder auf "Parzellen" zurückgeändert, weil ich mir ziemlich sicher bin, dass das so stimmt - a) steht das so auf frastanz.at und b) erinnere ich mich, das so in der Volksschule gelernt zu haben (ich bin dortselbst in diese gegangen :-). Raphael Kirchner (nachgetragen von gNosis)

Hallo Raphael, da war ich wohl ein wenig übereifrig, sorry. Ich habe mich jetzt noch mal ein wenig schlau gemacht, mit den Parzellen hast du recht, denn in Frastanz gibt es die folgende Katastralgemeinden:
  • Frastanz I
  • Frastanz II
  • Frastanz III
PS: In einer Diskussion bitte immer unterschreiben, einfach ~~~~ einfügen --gNosis 13:40, 12. Sep 2004 (CEST)
Da sieht man mal, wie vielschichtig die Welt ist ;-) Ich frage mich jetzt, ob es in einer Enzyklopädie sinnvoll ist, die Ebene der Katastralgemeinden "einzublenden" - die zeigt sich draußen im Leben ja nicht ("Frastanz II" steht nicht auf Ortstafeln oder Landkarten, und wer dort wohnt, weiß im Normalfall nichts davon).
Mir kommt es sinnvoller vor, hier (z.B. auf der Übersichtsseite "Orte in Österreich") die im Alltag gängigen Aufteilungen und Bezeichnungen zu verwenden. Was meinst Du? Raphael Kirchner 14:09, 12. Sep 2004 (CEST)

Geografische Besonderheiten[Quelltext bearbeiten]

Frastanz ist eigentlich sehr interessant aufgegliedert: Teile bei denen man meinen könnte sie gehören zu Frastanz (Nenzing Heimat, Göfis Schildried, ...) obwohl dem nicht so ist. Ebenso wie Teile die zu Frastanz gehören, aber wohl woanders zugeordnet werden könnten (rein vom optischen Eindruck her): Felsenau. Das Schwimmbad Felsenau wird gemeinhin als "Feldkircher Bad" wahrgenommen und auch das Feldkircher Forstamt unten an der B190 liegt eigentlich auf Frastanzer Gebiet. Interessante Besonderheit: Mariex, das zu Frastanz gehört, jedoch KEIN Frastanzer Gemeindeblatt bekommt sondern das von Nenzing und ausserdem haben dort alle ein "BZ" Autokennzeichen.

Anderseits gehört die Autobahnausfahrt Frastanz rein vom geografischen Standpunkt aus zu Göfis.


Fände sowas für den interessierten Leser schon erwähnenswert

Ausserdem was anderes: Entgegen der landläufigen Meinung "Frastanz = arm" (wohl aufgrund der Vergangenheit als Arbeiterdorf wg. Ganahl und co) ist glaube ich die Gemeinde was die Betriebsansiedelungen betrifft nicht wirklich schlecht aufgestellt. Ob sie wirklich wohlhabend ist, entzieht sich meiner Kenntnis

mfg --Energy2003 (Diskussion) 20:17, 6. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

Schulen (erl.)[Quelltext bearbeiten]

@Jeremias2037: Vielen Dank für die Berichtigung der Schul-Namen. Ist NMS Frastanz nicht eigentlich die Vorarlberger Mittelschule Frastanz (VMS Frastanz)? --NearEMPTiness (Diskussion) 06:39, 10. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]

@NearEMPTiness: Umgangssprachlich ist es eigentlich nur die Neue Mittelschule Frastanz (auch auf der Seite des LSR, denke aber, dass die veraltet ist), aber ganz richtig wäre Vorarlberger Mittelschule Frastanz (VMS Frastanz) (siehe Gemeindequelle) Jeremias2037 (Diskussion) 13:02, 12. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]
Danke, ich habe bis auf Weiteres "Vorarlberger Mittelschule Frastanz" in den Artikel eingetragen. --NearEMPTiness (Diskussion) 13:12, 12. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]

Sollte man nicht noch etwas zu den Ortsteilen Hofen, Einlis und Bodenwald schreiben? Außerdem fehlen die Ortsteile Sonnenheim und Bardella[1] Und falls diese in die Liste aufgenommen werden, sollte man eventuell auch zu diesen etwas schreiben. Jeremias2037 (Diskussion) 13:09, 12. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]

  1. Marktgemeinde Frastanz: Nationalratswahl 2017. (frastanz.at [abgerufen am 12. August 2018]).