Diskussion:Frauenrechte unter den Taliban

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Behandlung der Frau durch den Taliban[Quelltext bearbeiten]

Hallo, den Artikel "Die Behandlung der Frau durch den Taliban" ist leider noch nicht fertig. Ich habe ihn gespeichert, um ihn morgen, dem 12. Oktober 2010 fertig zu stellen. Vielen Dank. --Aarynne 19:18, 11. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

der artikel "Taliban" wird noch kritisch diskutiert. warum keine fusion? --Joker.mg 22:13, 11. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Hallo Joker.mg, an eine Fusion habe ich deshalb nicht gedacht, weil der Artikel ziemlich lang wird und es ihn schon in mehreren Sprachen im Wikipedia gibt, nur eben leider nicht auf Deutsch. Da der Artikel eher von den Frauen unter den Taliban handelt und nicht von der Taliban selbst, fand ich, dass der Artikel eigenständig sein sollte. Ich gebe zu "Die Behandlung der Frau ..." klingt ein wenig unbeholfen, aber ich habe "Die Rechte der Frauen ..." gezielt vermieden, da die Frauen unter den Taliban gar keine Rechte haben. Dadurch wird das Worte "Rechte" zu einem Misnomer, wie ich finde, denn das läßt ja vermuten, dass Frauen unter den Taliban Rechte hätten. --Aarynne 11:31, 12. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Hallo Aarynne, das Lemma hab ich deshalb gewählt, weil "Unrechte" nach pov klingt. Dass die Frauen keinerlei Rechte hatten, wird im Artikel gut erläutert. "Behandlung der Frauen ..." wirkt ebenso unbeholfen. Gruss Beademung 11:53, 12. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]
Das ist schon in Ordnung. Ich wollte mich nur rechtfertigen und Denkanstöße geben. Vielleicht kommen wir ja noch auf ein passenderes Wort bzw. Titel? --Aarynne 13:01, 12. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Es wäre sehr schön, wenn jemand den Artikel noch ergänzen könnte, der sich damit auskennt. Das wäre ein wichtiger Beitrag zur Aufklärung in allen deutschsprachigen Ländern. Wie ist die Situation in der Ehe gewesen: welche Rechte hatten sie im Haus, wieviel Frauen konnte ein Mann haben, war Vergewaltigung in der Ehe erlaubt ... Wie ist die Situation heute in Afghanistan in den Gebieten in den die Taliban wieder sehr aktiv ist? Welche Prognosen gibt es, falls die "gemäßigten" Taliban wieder in Afghanistan das Ruder übernehmen? --141.35.40.136 14:02, 17. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

westliche Streitkräfte (US Army, Bundeswehr etc.) ziehen sich zurück[Quelltext bearbeiten]

wie geht es weiter ? Der Artikel ist nicht mehr aktuell. --88.153.240.23 20:14, 22. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]

Der Artikel ist kaum brauchbar weil man durchgehend raten muss auf welche Zeit er sich bezieht. Vielleicht kann das jemand in Ordnung bringen. --Quetsch mich aus, ... itu (Disk) 19:13, 12. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]

Es bezog sich fast alles noch auf die frühere Zeit. Das ließ sich nun noch recht einfach berichtigen, danke deines rechtzeitigen Hinweises, itu. Die Abschnittsüberschriften usw. lassen sich bestimmt weiter verbessern, aber so weiß man beim Editiereren zumindest, was man wo hinschreibt. --Carolin 08:12, 13. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]

Neueste Maßnahmen - nur noch montags und donnerstags raus[Quelltext bearbeiten]

Hallo,


nach folgendem Beitrag aus dem Deutschlandfunk [1] ist geplant, dass Frauen künftig nur noch an Montagen und Donnerstagen das Haus verlassen dürfen.


Ich bitte um Verifizierung.


Mit freundlichen Grüßen --2003:F1:1725:4575:C41B:D658:7EC4:6258 20:17, 28. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]