Diskussion:Friedrich-Lueg-Haus

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das vorhandene Foto in Commons zeigt das Gebäude leider nicht in vollem Umfang. Ein paar Aussenansichten kann man bei gutem Licht mal nachholen. -- Simplicius 15:20, 15. Feb. 2007 (CET)

Umstellung bei Redirect[Bearbeiten]

Da war wohl jemand schneller als ich :D ... den Artikel über das Lueg-Haus hab ich hier halb fertig nämlich auch schon liegen gehabt. Und hatte mich beim Redirect von Union Kino über Union Filmtheater aufs Lueg-Haus gefragt, ob man zum Union wirklich nicht mehr Infos zusammentragen kann. Aber ich hab auch noch nicht rausbekommen, seit wann das Union existiert.

Zum Thema Auslagerung vs. Exzellenz hab ich quasi nebenan einen Artikel gefunden, der uns auch hier beim Artikel Bochum interessieren kann: >>hier. --MaurizioBochum 03:39, 27. Feb. 2007 (CET)

Vorsicht vor den Superlativen[Bearbeiten]

Mal wieder so ein locker aus dem Ärmel geschüttelter Superlativ: „... bei seiner Eröffnung das größte Ausstellungshaus Deutschlands“.

  • Was soll überhaupt ein „Ausstellungshaus“ sein? Würde z.B. die ungefähr gleich alte Messehalle in Berlin-Charlottenburg nicht auch unter diesen Begriff fallen? Die war erheblich größer – allerdings nicht höher... ;-)
  • Die Web-Quelle www.kortumstrasse.de ist merkwürdigerweise seit über einem Jahr offline (wenn ich mich nicht verlesen habe) – und war alles andere als wissenschaftlich stichhaltig und „zitierfähig“. Wo deren Autoren das her hatten, ist IMHO völlig offen. Die mangelnde Quellenkritik ist der größte Schwachpunkt an der ganzen Wikipedia. Nicht alles was irgendwo – zumal auf kommerziellen Seiten – veröffentlicht wurde, muss auch wahr bzw. richtig sein.

Ist ein Gebäude eigentlich nur dann bedeutend (und denkmalwert), wenn es mindestens einen Superlativ für sich verbuchen kann? Nein! --Ulf-31 15:15, 5. Okt. 2008 (CEST)