Diskussion:Friedrich (Waldeck-Pyrmont)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Friedrich (Waldeck-Pyrmont)“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Er war der einzige Fürst der abgesetzt wurde. Alle anderen verzichteten mehr oder weniger freiwillig auf ihren Thron. Allerdings war er nicht der letzte, denn der Schwarzburger Günther Victor verzichtete erst am 22./25.11. Vielleicht sollte man das noch ändern.

Mir fehlen Angaben über seine Nachkommen! Nur von einem Sohn zu sprechen wirkt etwas platt

Mannhaft, mannhaft ! Zitat und ebenso mannhaft war seine Haltung 1945, als er von einem zudringlichen Amerikaner ausgefragt wurde: Er sei niemals Nationalsozialist gewesen, aber wenn er in dieser Art trotzdem immer wieder gefragt werde, so werde er es jetzt. - was erfrechte sich dieses Subjekt aber auch - unerhört ! --Widlotic (Diskussion) 10:08, 8. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

Auch der Großherzog von Hessen und der König von Bayern dankten 1918 nicht ab, sondern wurden abgesetzt. Ich ändere die entsprechende Passage im Artikel. --MMG (Diskussion) 11:17, 9. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]

Es fehlen Belege. --80.131.219.126 15:11, 8. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

Belege sind zentral hinterlegt in Haus_Waldeck#Literatur. Wem das fehlt, möge hier entsprechend nachtragen. Ich habe derzeit weder Motivation noch **** dafür. --Thombansen (Diskussion) 05:08, 2. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]

Fehler im Stammbaum-Diagramm[Quelltext bearbeiten]

Im Stammbaum-Diagramm ist ein Fehler. Die Eltern von Charlotte von Sachsen-Hildburghausen sind nicht die im Diagramm angegebenen Personen sondern Friedrich von Sachsen-Hildburghausen und Charlotte von Mecklenburg-Strelitz; siehe dazu den betreffenden Artikel über Charlotte von Sachsen-Hildburghausen Ich weiß nicht, ob ich mich an den Stammbaum-Editor herantraue.--46.85.31.24 22:17, 8. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]