Diskussion:Friedrich Egermann

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Mein Artikel über Friedrich Egermann[Quelltext bearbeiten]

Guten Tag liebe Wikipedia Freunde, ich möchte hier nur anführen, daß ich der Autor des Artikels über F.Egermann bin. Dieses Artikel habe ich in der WELTKUNST am 1.9.1997, Seiten1699-1701, publiziert und dann weiter(in gekürzter Form) in den Ostdeutschen Gedenktagen 2001/2002 der Kulturstiftung der deutschen Vertriebenen, Seiten 173-177. Aus dem letzteren wurde dieses Artikel herausgenommen, leider ohne Anführungs meines Namens! Rudolf HAIS, Glastechniker i.R. Nový Bor (früher Haida), Tschechische Republik, E-mail: r.hais@clnet.cz P.S. Weiter möchte ich noch anführen, daß dem "Abschreiber" allerhand Fehler unterlaufen sind, z.B: -Egermann stammt nicht aus der Glasmacherfamilie Friedrich aber aus der Familie Kittel. Seine Mutter war Rosine Kittel, sein Onkel Anton Kittel Glasmachermeister in Ober-Kreibitz und Neuhütte, - die ersten kommerzionelle Erfolge hatte er nicht 1890 (da war er schon längst verstorben) aber 1809!

                                         Rudolf Hais (nicht signierter Beitrag von 82.150.166.17 (Diskussion | Beiträge) 17:23, 14. Dez. 2009 (CET)) [Beantworten]

Egermann stammt sehr wohl auch von der Glasmacherfamilie Friedrich ab, siehe Friedrich_(Glasmacher)#Einzelnachweise. Es ist ja auch nachvollziehbar, dass die meisten der großen Glasmacherfamilien untereinander verwandtschaftliche Beziehungen hatten, schließlich wirkten sie oft über Jahrhunderte an den gleichen Orten oder Regionen, sowie in den gleichen Berufen. So gab es eben auch eine verwandtschaftliche Verbindung zwischen den Kittels und den Friedrich. In diesem Fall (Friedrich Egermann) besteht zwar keine unmittelbare Verwandtschaft mit den aktuell im Glasgewerbe tätigen Friedrich, wohl aber über Egermanns Großmutter, die 1727 geborene Anna Elisabeth Friedrich.

Egermanns Ururgroßvater, der Kreibitzer Kantor und Lehrer Georg Friedrich (1644-1719), war ein Sproß der Oberkreibitzer Linie der Friedrich, welche die dortige Glashütte gegründet hatten und mehrere Jahrhunderte lang betrieben. Dessen Sohn war Anton Friedrich. Dessen Tocher Anna Elisabeth Friedrich (geb. 1727) heiratete den Glasmeister und Glasmaler Johann Josef Kittel (geb. 1723 in Kittlitz). Deren gemeinsame Tocher Rosina war Friedrich Egermanns Mutter. ---- Eberhard Cornelius 22:14, 12. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 02:01, 11. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]