Diskussion:Friedrich Lürßen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dieser Artikel stellt keine Urheberrechtsverletzung dar.

Unter der Ticketnummer 2007022810008316 liegt seit dem 28. Februar 2007 eine Erlaubnis des Urhebers bzw. Rechteinhabers zur Nutzung vor.
Bearbeiter: — Lecartia Δ 21:13, 2. Mär. 2007 (CET) [Beantworten]
Das Original Geschichte: Bootsbauer und Werftgründer – Friedrich Lürssen auf vegesack.de wurde von Armin Seedorf verfasst.


Schreibweise[Quelltext bearbeiten]

(von meiner Diskussionsseite)

[…] finde aber keine Erklärung dafür, dass im Artikel über Friedrich Lürssen der Name als Lürßen geschrieben werden soll. Auf den Straßenschildern in Vegesack steht jedenfalls Friedrich-Lürssen-Straße. Und es ist auch nicht so, dass das ß in HB grundsätzlich nicht auf Straßenschildern stehen darf (z.B. Friedrich-Mißler-Straße). Weiterhin steht auf der Homepage der Werft (meistens!) Lürssen, wenn es um den Gründer geht. Die Nachfahren schreiben sich heute zwar mit ß, aber das ist wohl dem Gang der Zeit geschuldet. Kannst Du mir eine kurze Antwort geben, wo ich falsch liege? Besten Dank für die Antwort, Joachim Weckermann 11:13, 2. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Im Schwarzwälder werden Werft und Personen mit ss geschrieben. -- Godewind 11:28, 2. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]
Ich werde mal beim Unternehmen anfragen. --[Rw] !? 20:26, 2. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]
Die Antwort vom Unternehmen – sowohl vom dort angestellten Historiker wie auch vom PR & Marketing Manager – habe ich heute per E-Mail erhalten. Beide geben an, dass der Familienname schon in der Generation des Unternehmensgründers mit "ß" geschrieben worden sei. Die abweichende Schreibweise der Firma sei der Internationalisierung geschuldet; der Name "Lürssen" lasse sich außerhalb des deutschen Sprachraums einfacher verbreiten als der Name "Lürßen". --[Rw] !? 13:21, 3. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Umzug der Werft (1918)[Quelltext bearbeiten]

<1918 war ein Umzug seiner Werft zum heutigen Standort notwendig. Ein Großbrand vernichtete die alte Werft in Bremen-Aumund. Von nun an konnte er den Bau großer Motoryachten und Gebrauchsfahrzeuge auf dem wesentlich größeren Gelände aufnehmen.

Mal davon abgesehen, ob das überhaupt in den Artikel zu dem Herren gehört, dessen Tod schon zwei Jahre zuvor eingetreten ist: Die Formulierung im dritten Satz erweckt den Eindruck, als bezöge sich das ''er'' auf Herrn Lürssen. Das ergibt aber keinen Sinn, wenn er schon 1916 gestorben sein soll. Stuimmen die Daten zum Tod und zum Brand? 93.237.121.222 18:12, 25. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]

Guter Hinweis. Der "Umzug" 1918 passt nicht in diese Biografie, es fehlt aber die Expansion zum Standort Vegesack 1904. --Quarz 21:05, 25. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]