Diskussion:Gödel-Universum

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Habe diesen Artikel nach Anfrage von Galaktiker hierhin verschoben. -- VLH (Diskussion) 10:40, 15. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Logik und Universum[Quelltext bearbeiten]

Mit Verlaub -- wie kann ein physikalisches Ding "Universum" der Logik widersprechen? Bezieht sich der Widerspruch vielleicht auf "Konsequenzen Gödel-Universum versus Gesunder Menschenverstand", oder "Konsequenzen Gödel-Universum versus Kausalitätsprinzip"? --QuPhys (Diskussion) 04:24, 3. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

Beides, da Zeitreisen ja sowohl die Kausalität verletzen können als auch nicht logisch sind. Man fliegt von hier weg, kommt wieder hier an und das auch noch zur gleichen Zeit. Erscheint uns (bzw. einem Leser) nicht logisch, weil es bei uns halt anders ist.--VLHSchreib mir was!Bewerte mich 07:40, 4. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]
Logik kümmert sich um die Regeln des Schlussfolgerns (unabhängig vom Inhalt). Und ein Ding -- verhalte es sich noch so `gegeninituitiv' (Tod vor Geburt etc) kann nun mal nicht den Regeln logischer Argumentation widersprechen. Umgangssprachlich hört man zuweilen "Is ja logisch!" wenn man meint "muss ja so sein", oder "klingt einleuchtend". Aber ich würde davon abraten, den Terminus "logisch" hier auf der Wikipedia in diesem Sinne zu benutzen. --QuPhys (Diskussion) 02:31, 6. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]
Wie wäre es, wenn du es ändern würdest? Nur durch was ersetzen?--VLHSchreib mir was!Bewerte mich 18:34, 6. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]
Hast recht! Wollte mich nur vergewissern, dass ich nicht auf einem völlig falschen Dampfer bin. Konkret: ich würde vorschlagen, die Sätze "Doch Einstein war dadurch nicht erfreut, da Gödels Universum Grundregeln der Logik widerspricht." und "Doch die Lösung der Einsteinschen Feldgleichungen begründet die Kausalität." ersatzlos zu streichen. Das Kausalitätsprinzip ist -- als Prinzip -- ein empirischer Befund. An dem wollen wir festhalten, solange es geht, solange wir durch andere empirische Befunde nicht aufgefordert werden, das Prinzip in Frage zu stellen. Solche Befunde liegen m.E. nicht vor. Kurz: wir leben -- soweit wir überschauen können -- nicht in einem Gödel-Universum. --QuPhys (Diskussion) 22:30, 6. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]
Ich denke, dass es jetzt so stimmt. Und dass wir nicht in einem Gödel-Universum leben, auch stimmt. Ich wollte ursprünglich nur darauf hinweisen, dass Eigenschaften des Gödel-Universums einem "gesundem" Menschenverstand widersprechen.--VLHSchreib mir was!Bewerte mich 16:38, 7. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

MACHt doch nix wenn man ein Gesetz verletzt das nur eine MACHtdemonstration ohne Relevanz zur relativen Realität ist 😂 --213.55.221.37 08:42, 12. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]