Diskussion:Götter

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

@Chiananda: Der Artikel Pantheon mag miserabel sein, dennoch ist eine Bedeutung davon Synonym zu einer Mehrzahl von Göttern einer polytheistischen Religion, also Götter. Das gleiche gilt für Götterwelt: der Artikel ist unfassbar schlecht, nicht abgegrenzt zu Pantheon aber ein Synonym dazu ist schlicht plural von Gott = Götter. Die letzten Rücksetzungen kann ich nicht nachvollziehen. --95.88.147.116 00:15, 13. Mär. 2020 (CET)[Beantworten]

Auf deine erneute Einfügung hin schau ich mir gerade die beiden Artikel an und ergänze zunächst weitere Einträge zur Mythologien-Liste im Artikel Götterwelt. "Pantheon" ist keinesfalls ein Synonym zu "Götter", sondern meint eine (strukturierte) Gesamtheit der jeweiligen Götterwelt, also ein Spezialfall von "Götter". Gruß --Chiananda (Diskussion) 00:26, 13. Mär. 2020 (CET)[Beantworten]
Also der Artikel "Götterwelt" ist löschenswert, weil nicht fachkundlich belegt.
DWDS kennt „Götterwelt“ kaum, und „Pantheon“ nur als Gebäude:
Im Artikel ist die Liste an Beispielen zwar nutzerfreundlich, aber die enzyklopädische Behandlung der Worte als Begriff (!) ist mehr als dünn. Bevor sowas in einer BKS verlinkt wird, muss erstmal der Artikel substantiell unterfüttert werden… oder meinst du nicht? --Chiananda (Diskussion) 01:24, 13. Mär. 2020 (CET)[Beantworten]

Der Artikel Götterwelt ging schon in eine falsche Richtung und geht es jetzt noch mehr. Aber von Anfang: Angefangen haben damit die griechisch gebildeten Römer, die irgendwann, praktisch wie sie waren, Tempel für alle Götter errichtet haben und diese dann auch pan theon genannt haben. Religionswissenschaftlich wird der Begriff Pantheon daher kommend tatsächlich als die Gesamtheit einer polytheistischen Götterwelt verstanden, die Beschäftigung mit polytheistischen Götterwelten setzte nun mal mit der Beschäftigung der griechisch-römischen Antike ein.

Götterwelt ist als Konzept jedoch weiter gefasst. Auch der Cthulhu-Mythos oder die Dungeons & Dragons-Welt kennt eine Götterwelt. Nur haben diese nichts mehr mit der herkömmlichen Religionswissenschaft zu tun. Der Begriff wurde und wird aber auch für tatsächlich existierende oder existiert habende Gesamtheiten von Göttern genutzt. Im Römischen Reich mit seiner Interpretatio Romana wurden in den Pantheons auch unterschiedliche lokale Gottheiten verehrt, in der Religionswissenschaft wird das meist verschwurbelt, aber es wird nie vom Pantheon in der Region X gesprochen, gelegentlich aber von der Götterwelt in der Region X. Das gilt auch etwa auch für Indien mit seinen allgemeinen Hauptgöttern und regional sehr verschiedenen Nebengöttern.

Der Begriff Götterwelt umfasst die religionswissenschaftlichen Pantheons, die lokal real verehrten Göttergemeinschaften und schliesst auch fiktive Götterwelten mit ein, er kann daher auch gar nicht ad hoc fachkundlich belegt werden, weil er keiner Fachkunde eindeutig zuzuordnen ist. Wenn du einen Löschantrag stellen magst: von mir kein Widerspruch.

Zur eigentlichen BKL: Pantheon ist eine wissenschaftliche Bezeichnung für alle Götter einer polytheistischen Religion, quasi eine allumfassende Pluralform. In Artikeln in denen Götter verlinkt wird, kann das ein gültiges Linkziel sein. Götter wird häufig verlinkt, wenn es um eine Götterwelt im fiktiven Kontext geht. Insofern war meine Beschreibung mehrere Gottheiten polytheistischer Religionen irreführend und nicht in Ordnung! Dennoch halte ich den Verweis für geboten (auch als Rotlink). Dass die Zielartikel erstmal substantiell unterfüttert werden müssten, sehe ich nicht. Dafür sind BKLs nicht da. Dafür reichen Bausteine in den Zielartikeln und gegebenenfalls LAs. Die Verwiese auf Pantheon und Götterwelt werde ich daher (voerst) wiederherstellen, aber die Beschreibung entsprechend anpassen. --95.88.147.116 23:47, 14. Mär. 2020 (CET)[Beantworten]

Grundlegendes[Quelltext bearbeiten]

An dieser Begriffsklärungsseite stören mich zwei Dinge:

  • "Götter (Bibel)" wird ohne gegebene Berechtigung nicht als Unterthema von "Götterwelt" aufgelistet und wird letzterem auch gleich übergeordnet. Dies entspricht nicht den Anforderungen einer unbefangenen und objektiven Enzyklopädie.
  • Die Abschnittüberschrift "Person:" ist an sich nicht falsch, entspricht aber nicht der in der Wikipedia üblichen Formulierungsweise. Es spricht nichts dagegen, diese Seite entsprechend anzupassen.

Eine diesem Eindruck entsprungene Abänderung wurde rückgängig gemacht, dementsprechend eröffne ich nun diese Diskussion. Nachtbold (Diskussion) 20:04, 12. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]

BKS sind keine Artikel und bieten keine Informationen oder BegriffsERklärungen (wie ein Glossar), sondern nur Artikel(abschnitte), die das Stichwort explizit behandeln. Dazu gibt es bisher eigentlich nur "Götter (Bibel)" und den Roman, weil der Artikel "Götterwelt" (Pantheon) das Stichwort nicht als solches abhandelt, sondern nur in Zusammenhang dazu steht. Trotzdem wird er aus Gründen der Verwechselbarkeit umseitig gelistet.
Der Gruppentitel "Person:" ist in Ordnung; erst ab zwei oder drei Personen lohnt eine eigene vollständige Zwischenüberschrift. Gruß --Chiananda (Diskussion) 03:32, 13. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]