Diskussion:Günther Paal

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Emmingers[Quelltext bearbeiten]

Ich glaube gestern, am 26. Juli 2015, im Nachmittagsprogramm von ORF III in der Serie "Die Emmingers" (Folge "Fiesco á la Medici/Bela´s Umzug") Herrn Gunkl (Günther Paal) in der Rolle eines Möbelpackers (Kommunen-Mitglied) gesehen zu haben. Damals - Originalausstrahlung dieser Folge war am 08. Juli 1977 - muss er ca. 15 Jahre alt gewesen sein. Von der äußeren Wahrnehmung her betrachtet müßte das stimmen. (nicht signierter Beitrag von 194.48.32.17 (Diskussion) 09:46, 27. Jul 2015 (CEST))

Charakteristik[Quelltext bearbeiten]

Man könnt noch ein bißchen was zu seinen bevorzugten Themen sagen. Bisher ist die Information diesbezüglich etwas dünn bzw. gar nicht vorhanden. Paals naturwissenschaftlich-philosophische Bühnentexte stellen ja doch vergleichsweise hohe Anforderungen an die Rezeptionsfähigkeit des Publikums. --Oenie 10:39, 24. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Müllers Büro[Quelltext bearbeiten]

Laut der Filmwebsite hat Günther Paal in Müllers Büro (inkl. Musical und Fortsetzung) nicht mitgewirkt. --193.175.206.234 16:27, 19. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Ich bin mir sicher, dass Paal nicht studiert hat (sondern eine Lehre absolviert hat). in der Presse sagt er: "Ich hab nicht einmal studiert" http://diepresse.com/text/home/chat/629496 (nicht signierter Beitrag von 193.22.82.23 (Diskussion) 16:11, 20. Feb. 2013 (CET))[Beantworten]

Hallo, hier meldet sich Gunkl selbst. Der vorige Eintrag stimmt; ich habe nicht studiert, ich bin kein Physiker, ich bin gelernter Reproduktionsphotograph. Vielleicht kann man das wieder ausbessern, das wäre nett; ich habe zu viel Ehrfurcht vor echten Physikern, als daß ich mich mit deren Federn geschmückt wissen möchte. Allerdings habe ich bei "Müllers Büro" schon in einer sehr kleinen Rolle mitgewirkt. (nicht signierter Beitrag von 83.164.137.198 (Diskussion) 21:03, 14. Mär. 2013 (CET))[Beantworten]

Und, nicht zu vergessen, das Musical "Askalun - ein 'Rock-Spektakel'" sowohl vor als auch hinter der Bühne, das bis heute zu den lebendigsten Inzenierungen zählt, die ich kenne. Es wurde zu den Wiener Festwochen, Juni 1992, in einem Zelt im Sigmund-Freud-Park (Votiv-Park) aufgeführt - für meinen Geschmack leider viel zu kurz. ;-) Den dennoch beachtlichen Erfolg verdankte es, neben Wickerl Adam als Regisseur, auch der guten Mischung der Besetzung (mit Günther 'Gunkl' Paal als Butler), die ua einen repräsentativen Querschnitt durch schon oder schon bald bekannte Größen der Österreichischen nicht-klassischen darstellenden Kunst umfasste. Im Nachhinein betrachtet kann man auch die Produktion als typisch Wienerisch auffassen, die mitsamt aller Turbulenzen sowie deren sympathischen Lösungen einen nostalgischen Hauch leichter Muse als Ausdruck gemeinsamer Lebensfreude vermittelte. Ich war damals bei, glaube ich, jeder Aufführung, bis zum pompösen Ende. LG -- 77.119.131.5 12:34, 12. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 16:42, 2. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]