Diskussion:G. Schneider & Sohn

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Münchner Hell[Quelltext bearbeiten]

Es gibt außerdem noch die Sorte Münchner Hell. Hab das im Keller, bin mir also recht sicher(nicht signierter Beitrag von 79.207.245.78 (Diskussion) 21:56, 1. Sep. 2008)

Also auf der Firmenwebsite steht davon nichts. Sicher, dass es von Schneider Weisse ist und unter der Marke verkauft wird? Wenn ja, wäre es schon interessant zu wissen, warum es nicht auf der Website steht. Evtl. könnte man denen mal ne mail schicken...
Ansonsten gilt aber auch: sei mutig und schreib es selbst in den Artikel :) --$TR8.$H00Tα {talkrate} 22:46, 1. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]
Hallo. Also die Sorte Münchener Hell von Schneider gibt es meiner Meinung nach nicht. Ich kenne das Schneider Bier und das Lokal in München im Tal recht gut. Ein "Münchener Hell" ist mir nicht untergekommen und ich habe alles Schneider-Sorten mindestens probiert.
Grüße, BroShy 02:33, 14. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]
Wo ist eigentlich der Firmensitz der Brauerei? Ist im Artikel widersprüchlich angegeben (München und Kelheim).--BA123 22:51, 14. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Irgendwie irritiert mich das Lemma "Weisses Bräuhaus". Klar, unter diesem Namen kennt man in München das Stammhaus der Brauerei, aber letztlich entspricht dieses Lemma weder dem korrekten Unternehmensnamen noch dem Marktauftritt. Lt. Impresssum der Website heißt das Unternehmen "Schneider Weisse G. Schneider & Sohn GmbH", das Bier wird verkauft als "Schneider Weisse". Sollte das Lemma dann nicht eher "Schneider Weisse" oder "Schneider Weisse G. Schneider & Sohn" lauten (ggf. mit Redirect von "Weisses Bräuhaus" dorthin)?--Logistic Worldwide (Diskussion) 09:55, 18. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]

Hallo! Lechners Liste führt das Unternehmen für Kehlheim unter "Private Weissbierbrauerei G.Schneider & Sohn GmbH". Daneben eine Wort-Bild-Marke "Weisses Bräuhaus / G.Schneider & Sohn". Firmenwissen.de führt das Unternehmen unter "G.Schneider & Sohn". Auch im März 2019 erfolgte die Veröffentlichung des Geschäftsbericht im Bundesanzeiger unter "G.Schneider und Sohn GmbH". [1]. Wenn sich meine drei Quellen so einig sind, hast Du recht, das Lemma wurde falsch gewählt, aber es muss nochmal anders heißen als Dein letzter Vorschlag lautete.Oliver S.Y. (Diskussion) 10:14, 18. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]

Scheint ein nicht ganz einfacher Fall zu sein. Daher versuch ich mal, nach dem Ausschlussprinzip die richtige Variante zu finden.
  • Zu Lechners Liste: ich habe da keinen Zugriff, aber die Frage, die sich mir aufdrängt, ist zunächst mal, welchen Stand die hat, d.h. von wann sind die Daten? Evtl. nicht mehr aktuell.
  • Sind wir uns einig, dass es sich hier um einen Unternehmensartikel handelt? Wenn ja, dann ist die Wort-Bild-Marke zunächst mal irrelevant, gemäß WP:NK, oder? Dann müsste ja auf jeden Fall der Unternehmensname verwendet werden.
  • Der Bundesanzeiger dürfte auf jeden Fall die seriöseste Quelle für den Namen sein, demzufolge wäre dann G. Schneider & Sohn als Lemma korrekt. Dieses Lemma würde mir persönlich zwar Bauchweh bereiten, weil kaum einer ein Unternehmen G. Schneider & Sohn kennt, aber zumindest die Weißbiertrinker sicher Schneider Weisse kennen, aber das wäre ja über einen Redirect zu lösen.
Insofern sollte man hier also auf G. Schneider & Söhne verschieben, oder?--Logistic Worldwide (Diskussion) 10:25, 18. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]
Hallo! Ich hab die 1.Auflage von 2008, Lechner ist für mich häufig eher Positivbeleg, darum reicht das. Ich würde hier eher vermuten das Private Weissbierbrauerei genauso wie Schneider Weisse übliche Zusätze sind, die aber nicht zum Rechtsgegenstand gehören. Ich stelle meine Belege gern komplett dar, damit mir keiner Manipulation vorwerfen kann, sollte nur zeigen, daß der Name Weisses Bräuhaus nicht nur auf München beschränkt ist, sondern allgemein üblich. Der Bundesanzeiger hat gerade bei der Brauereilandschaft das Problem, daß die Verschachtelungen nicht immer nachvollziehbar sind, dass hier ist ein einfacher Fall. Was das Lemma betrifft, ja, bin auch dafür. Für alle anderen Bezeichnungen kann man Weiterleitungen anlegen, und diese in der Einleitung, oder als ersten Abschnitt "Name" beschreiben.Oliver S.Y. (Diskussion) 10:33, 18. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]
Verschiebung erledigt, zudem Redirects von "Schneider Weisse" und "Weisses Bräuhaus". --Logistic Worldwide (Diskussion) 10:42, 18. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]
Ups, musste nochmal korrgieren, hatte versehentlich auf "Söhne" statt auf "Sohn" verschoben. Jetzt passt es.--Logistic Worldwide (Diskussion) 11:00, 18. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]

Bayrisch Hell?[Quelltext bearbeiten]

Hallo zusammen, in den sozialen (Bier-) Netzwerken geistert ein "Bayrisch Hell" von der Landbrauerei G. Schneider & Sohn mit bisher nur englischem Etikett umher, auf Untappd ist das Bier seit einer Woche gelistet. Denke dass das nur für den Export bestimmt ist. Weiß man noch von weiteren Sorten? Diese könnten hier ergänzt werden. Hier eine Sichtprobe. Schönen Sonntag und Prost. -- Servus vum Schwobaländle! Euer Fridinger [ · Δ · ] (ohne (gültigen) Zeitstempel signierter Beitrag von Fridinger (Diskussion | Beiträge) 13:47, 28. Mär. 2021 (CEST))[Beantworten]