Diskussion:GRAU-Index

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

wieso ist denn das so ein deutsch/englisch-kauderwelsch?

Weiterhin gültige Begründung der (gescheiterten QS): Teilweise miserable bzw. überhaupt keine Übersetzung, sollte sich mal ein Experte ansehen... --Scheppi (Disk.) 14:52, 8. Dez. 2006 (CET)

Im Index einiger Waffen (z.B. AS-11 = "Kh-58") wird ein "H" benutzt. Nur leider gibt es im kyrillischen Alphabet keinen Buchstaben "H", es gibt im Russischen nicht mal den Laut. Eine mögliche Erklärung ist, dass der Buchstabe "Н" (klein: "н") mit dem H (klein: "h") verwechselt wurde, tatsächlich entspricht er aber einem "N" (klein: "n"). Wie kommt also das "H" in eine russische Bezeichnung?--172.173.191.114 10:02, 10. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Ja, du hast teilweise Recht. Es ist wahr, dass es im russischen das z. B. deutsche "H" oder "h" nicht gibt. Aber der Flugkörper "Kh-58" (NATO-Codename: AS-11) hat eigentlich im russischen die Bezeichnung X-58. Nur die Transkription ins Englische (!) würde vom "russischen" "X" "Kh", bzw. im "deutschen" lautete die Transkription "Ch". Ich hoffe du verstehst was ich meine. Die russ. Armee nennt ihn auch X-58, aber die westliche Transkritption lautet halt anders.
Insgesamt sind diese Bezeichnungen in der deutschen Wikipedia ein einziger Verhau: Einmal werden beispielsweise russische Flugabwehrraketen nach den russischen Name und einmal nach den NATO-Codenamen vergeben. Irgendwie komisch. Und so ist es auch zu erklären, dass die englische Transkription stark in der dt. Wikipedia verwendet wird, wie im oben erwähnten Fall. Ich hoffe ich habe es halbwegs klar dargestellt... -- High Contrast 17:13, 15. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]


Bezeichnung Armeeraketen[Quelltext bearbeiten]

Frag mich, ob das wirklich so stimmt. Die SS-26 (Iskander) trägt laut dem Wikipedia-Artikel die Bezeichnung 9M72, unter 9 ist aber bisher nur eine Flugabwehrrakete eingetragen. Die ballistischen Raketen sollen angeblich unter 8A gelistet sein. --Sphynx2503 10:43, 6. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Bezeichnung Trägerrakete N1[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel zur N1 wurde als GRAU Index "11A52" angegeben, in diesem Artikel widerrum ist "11A51" genannt. -- 25.02.2014 (nicht signierter Beitrag von 77.11.174.31 (Diskussion) 03:23, 25. Feb. 2014 (CET))[Beantworten]

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 23:56, 24. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]