Diskussion:Ganglion (Nervensystem)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Frage welche Funktion Ganglien haben wird nicht geklärt


Ganglien kommen meines Wissens auch im ZNS vor, zumindest steht dies so in der Fachliteratur (z.B. "Kurzes Lehrbuch der Zoologie" von Volker Storch und Ulrich Welsch).

Traditionell werden einige Kerngebiete (Nuclei) im ZNS auch als Ganglien bezeichnet (z.B. Basalganglien), diese Benennung ist aber nicht sinnvoll. In der Fachsprache gibt es kein Ganglion im ZNS lediglich Nuclei.--Uwe G. ¿⇔? 11:54, 29. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Ab wann ist ein Ganglion per Definition ein Gehirn? Lumbricus hat ein Oberschlundganglion, bei Arthropoden wird oft schon von einem Gehirn gesprochen, aber die Strukturen unterscheiden sich doch kaum. Ist das menschliche Gehirn nicht auch ein gewaltiger Ganglienhaufen? --79.220.246.200 19:03, 7. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Ganglion auf dem Fußrücken[Quelltext bearbeiten]

Im Juli 2012 wurde bei mir ein Riesengeschwulst (verhärtet) auf dem Fußrücken per OP entfernt, welches als Ganglion bezeichnet wurde. Bereits ca. 8 Wochen nach der OP begann an der gleichen Stelle im Narbenbereich ein neues Geschwulst zu wachsen, der Chirurg hat mir auch erklärt, daß ein Wiederwachsen des Ganglions wahrscheinlich ist.--91.56.126.46 13:22, 20. Mai 2013 (CEST)Ganglion[Beantworten]

Schau mal in diesem Artikel: http://de.wikipedia.org/wiki/Ganglion_(Überbein) Gruss --HAW (Diskussion) 14:46, 20. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]