Diskussion:Garderegiment

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Garde-Regiment - um im Vergleich dazu: Gardekorps[Quelltext bearbeiten]

Mal ganz abgesehen davon, dass ich hier das Garde-Pionier-Bataillon und die Garde-Train-Abteilung vermisse, erscheint mir dieser Artikel lediglich ein „Abklatsch“ des Artikels Gardekorps zu sein. Der Artikel selbst ist lediglich eine Liste, Informationsgehalt und Aussagekraft liegen doch bei Null!
Wäre es nicht sinnvoller, beide Artikel zusammen zu fassen? --Wilkinus 12:27, 18. Jun. 2007 (CEST)[Beantworten]

Der Spitzname Bluthunde für die Franzer war nicht allgemein üblich. Habe schon danach recherchiert und nichts gefunden. Wenn nicht ein Beleg dafür beigebracht wird, werde ich es löschen.--Elster2 21:55, 21. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

...kann mich dem nur anschließen. ----- Aufstellung ist (gottseidank) nur knapp und schlicht gehalten, ohne wertende Attribute. Spitzname "Bluthunde" findet nirgends je Erwähnung. Weder in mdl. noch schriftl. Darstellungen der Franzer. Wenn kluggewordene Nachwelt in Erschütterung überlieferter historischer Kriegsrealität, meint eigene subjektive Empfindung in Form wertender Attribute hinzufügen zu müssen, ist das weder historisch noch wissenschaftlich. Im übrigen s.auch Regimentsgeschichte der Franzer in " Kaiser Franz-Garde-Grenadier-Regiment Nr. 2" Verlag Stalling Oldenburg/Berlin 1929 552 Seiten. 6.11.2010 ( E.K.H.S.) (nicht signierter Beitrag von 80.143.51.251 (Diskussion) 10:43, 6. Nov. 2010 (CET)) [Beantworten]