Diskussion:Gasgesellschaft

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ausbau des Artikels[Quelltext bearbeiten]

Dieser Artikel schließt eine seit Langem bestehende Lücke in der deutschsprachigen Wikipedia. Danke Dir, Ciciban, dafür, dass Du den Anfang gemacht hast! Allerdings besteht noch ein erheblicher Ausbau-Bedarf.

Zum Lemma: Ich würde Erdgasunternehmen bevorzugen. Aber das ist natürlich Geschmackssache.

Zwei Hinweise zum weiteren Ausbau:

  • Uns fehlt auch ein Artikel Gasversorger/Gasversorgungsunternehmen. Gasversorger ist derzeit eine Weiterleitung auf Gaswerk; das ist Schmarren. Da können wir die Gasversorger besser unter "Downstream" bei den Gasgesellschaften integrieren.
  • In meinem Benutzernamensraum schlummert seit einiger Zeit ein Entwurf für einen Artikel zur Öl- und Gasindustrie. Der Entwurf ist zwar erst halb fertig, beinhaltet aber bereits jetzt viele Aspekte, die sich auch im Artikel zu Gasunternehmen wiederfinden (werden). Ich werde versuchen, den Entwurf nun zügig abzuschließen, so dass wir Redundanzen vermeiden können.

Ich hoffe, dass sich weitere Benutzer am Ausbau des Stubs beteiligen. --TETRIS L 10:57, 19. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]

Servus!
Ich habe nicht mehr, als einen Stub hervorgebracht, da ich in dem Bereich kein Fachmann bin. Baue den Artikel aus, wie Du es für richtig hältst, und gegen eine Verschiebung habe ich auch nichts.
Gruß, Ciciban (Diskussion) 20:48, 19. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]
P.s.: Was spricht für die Einengung auf Erdgasunternehmen? In vielen Städten wurden ja die Verteilnetze, durch die heute Erdgas fließt, für Stadtgas errichtet, und an der Tankstelle findet man bisweilen LNG- und Flüssiggaszapfseulen nebeneinander.
Gruß, Ciciban (Diskussion) 09:12, 23. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]