Diskussion:Gashydrat

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Überflüssig?![Quelltext bearbeiten]

So, wie der Artikel dasteht, ist er so überflüssig, dass ich seine Löschung empfehlen würde. Er befasst sich fast ausschließlich mit Methanhydrat.

Dabei wäre ein eigener Artikel über Gashydrate durchaus sinnvoll.

Gashydrat ist der Oberbegriff zu mehreren Einsschlussverbindungen von Gasen in Wasser: Chlorhydrat, Kohlendioxydhydrat, Methanhydrat, Schwefelwasserstoffhydrat und etlichen anderen. Außer drei Zeilen über das Kohlendioxydhydrat finde ich hier aber nichts weiter als Methanhydrat, was größtenteils, wenn nicht vollständig auch in dem entsprechenden Artikel steht.

Hier wäre der Platz, Allgemeines über Gashydrate zu sagen und über die wichtigsten davon kurz und ausgewogen zu berichten: Entdeckung, Synthese, Eigenschaften, Struktur, natürliche Vorkommen usw.

Einfach nur den Artikel über Methanhydrat zu duplizieren, ist dagegen schlicht Unfug.

Löschen!-- Binse (Diskussion) 01:32, 20. Mai 2017 (CEST)[Beantworten]

Sei mutig! --FK1954 (Diskussion) 11:00, 20. Mai 2017 (CEST)[Beantworten]
Würde ich auch sagen. Mir ist die Redundanz zu Methanhydrat auch aufgefallen und ich hatte deshalb vor einiger Zeit mal angefangen, Infos über andere Gashydrate zu sammeln, was aber sehr mühsam, war, insbesondere was die Wissenschaftshistorie angeht (wer entdeckte wann welches Gashydrat). Was das Vorkommen angeht, dürfte Chlorhydrat auf der Erde in der freien Natur nicht vorkommen. CO2-Hydrat könnte sich in größeren Mengen in den Polkappen des Mars finden, H2S-Hydrat durchaus in der irdischen Tiefsee. Um das ganze etwas zu pushen, könnte man den Artikel auch für ein Review vorschlagen... --Gretarsson (Diskussion) 11:13, 20. Mai 2017 (CEST)[Beantworten]
Na gut. Ich habe einen Löschantrag gestellt. Schaumermal, was die Diskussion ergibt.-- Binse (Diskussion) 00:04, 23. Mai 2017 (CEST)[Beantworten]
Oh, sorry, meine Zustimmung bezog sich auf das „Sei mutig!“, aber das hatte ich nicht auf das vorhergehende „Löschen!“ bezogen, sondern eher auf die von dir aufgezählten Mängel bzw. deren anzustrebende Korrektur. Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Artikel nicht gelöscht werden wird, denn Qualitätsmängel sind kein Löschgrund. Im Zweifel wird er auf einen Stub zusammengestrichen, was OK wäre. Wieder ausbauen, zwar so, wie oben vorgeschlagen, kann man ihn dann immer noch... --Gretarsson (Diskussion) 01:03, 23. Mai 2017 (CEST)[Beantworten]
Wobei, ich seh gerade den BKH-Baustein „Dieser Artikel behandelt natürliche Vorkommen von Gashydraten in Meeressedimenten“, OK, da wird’s dann tatsächlich relativ redundant zum Methanhydrat... --Gretarsson (Diskussion) 01:15, 23. Mai 2017 (CEST)[Beantworten]
Tatsächlich hatte ich ja auch keinen Einwand wegen Qualität sondern nur wegen der hochgradigen Redundanz. Aber erstens wird ja sowieso erst mal diskutiert, und zweitens könnte ich mit einem Stub auch leben, wenn Hoffnung besteht, dass der mal wieder angereichert wird.-- Binse (Diskussion) 13:41, 24. Mai 2017 (CEST)[Beantworten]