Diskussion:Geisenfeld

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Regelmäßige Veranstaltungen[Quelltext bearbeiten]

Das Cafe Maximilian's veranstaltet das Freilicht-Kino im Stadtkern von Geisenfeld. Robsi1312 08:04, 1. Mär 2006 (CET)

Einwohnerentwicklung[Quelltext bearbeiten]

Sind denn diese vielen Zahlen wichtig, wozu sollen sie gut sein? --85.212.193.180 20:03, 6. Okt 2006 (CEST)

Pfaffenhofen an der Ilm[Quelltext bearbeiten]

Verlinken für Anfänger: Wenn es schon um den Landkreis geht, dann auch den Landkreis und nicht die Stadt verlinken. Was man auch nicht machen sollte, ist, nur auf "Pfaffenhofen" zu verlinken. Die Kreisstadt an der Ilm ist leider nicht das einzige Pfaffenhofen in Deutschland. --80.129.73.17 01:39, 21. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Gründung der Hallertau[Quelltext bearbeiten]

Dass die Hallertau in Geisenfeld gegründet worden sein soll, ist absoluter Blödsinn. Ebenso, dass eingewanderte Wenden zum ersten Male hier Hopfen angebaut haben sollen. Bezeichnenderweise ist diese Behauptung ohne Beleg.

Die hier zitierte falsche Behauptung geht zurück auf einen kruden Artikel von Alexander Geist und Fritz Hecker in der Zeitschrift "Bayerland" von 1926. Hier orakeln sie von einer Urkunde, "welche sich unter den von dem geistlichen Rat Dr. Prechtel, einem bekannten und bedeutenden Historiker, gesammelten befindet." Ob diese Urkunde je existierte, ist meines Wissens nach nicht bekannt. Die Jahreszahl 736 beruht auf einem Zahlendreher, der Geist/Hecker im oben zitierten Aufsatz unterlaufen ist und der seither von unkritischen Geistern ungeachtet aller Kritik so fortgeschrieben wird. Gemeint ist die Jahreszahl 763 und wird in einem Essay von Richard Braungart erwähnt (1839-1916), der u.a. die Meinung vertrat, die Bayern stammten von dem kaukasischen Volk der Osseten (!) ab. Doch selbst R. Braungart äußerte dazu seine Bedenken in einem Aufsatz von 1891: "... diese Aufstellungen sind nicht durch direkte Nachweise urkundlich begründet, beruhen nur auf allgemeinen Eindrücken und Erinnerungen". Was Geist/Hecker nicht daran hinderte, diesen Unsinn als Tatsache zu verbreiten.

McLaglen löschte diesen Eintrag „....und damit die Gründung der Hallertau“ mit der Begründung: Eine Landschaft wie die Hallertau kann nicht gegründet werden
Habe das zurückgesetzt und folgendermaßen begründet:
die Hallertau ist keine Natur-, sondern eine Kulturlandschaft die sich aussschließlich über ihren gemeinsamen Hopfenanbau deviniert. Sie ist also ein von Menschen geschaffenes Gebilde und ebenso wei eine Stadt gegründet wird mit dem Errichten der ersten Gebäude, Straßen und Plätze wurde auch die Hallertau gegründet mit Anlage erster Hopfengärten
--Storchi (Diskussion) 20:02, 23. Sep. 2020 (CEST)[Beantworten]

Stadtzentrum mit Pfarrkirche St. Emmeram: Die Pfarrkirche heißt "Mariä Himmelfahrt"[Quelltext bearbeiten]

Die Bildunterschrift "Stadtzentrum mit Pfarrkirche St. Emmeram" ist falsch !

Es muss richtig heißen: "Stadtzentrum mit Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt der Pfarrei St. Emmeram"

Nur die Pfarrei ist nach der alten Kirche "St. Emmeram" benannt, diese Kirche existiert aber nicht mehr.

Die jetzige Pfarrkirche heißt immer noch "Mariä Himmelfahrt" und ist die frühere Kirche des aufgelösten Benediktinerinnenklosters.