Diskussion:Gelati

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bildunterschrift "Grab Dawits"[Quelltext bearbeiten]

Das Grab von Davit IV befindet sich nicht im Dom. Auf seinen eigenen Wunsch hin wurde er direkt im Fußboden eines der Eingangstore beigesetzt. Die abgebildete Grabplatte befindet sich also tatsächlich im Eingangstor. Die Überlieferung sagt, dass Davit auch nach seinem Tod noch seinem Volk dienen wollte und als Zeichen dessen sollten alle Besucher (= Schüler) der Akademie im wahrsten Sinne des Wortes "auf ihn treten" wenn sie zur Bildungsstätte kommen. (nicht signierter Beitrag von 212.202.116.170 (Diskussion | Beiträge) 20:07, 29. Aug. 2009 (CEST)) [Beantworten]

zu einem Dom umgewandelt?[Quelltext bearbeiten]

"...nur ein einfaches Kloster, dann wurde es zu einem Dom umgewandelt" - es wurde wohl eher ein Dom gebaut / Kirche erneuert / in ein Erzbistum umgewandelt? Diese Formulierung ist wohl so nicht richtig, zumindest unklar.--Coyote III 12:19, 4. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Bin mir bei den Begrifflichkeiten nicht so sicher, aber für die georgische Kirche wird das i.d.R. als Diözese oder Eparchie bezeichnet. Meist offenbar letzteres. Soll hier vmtl. heißen: "in den Sitz einer Eparchie umbewandelt", womit die "einfache" Hauptkirche des Klosters (in den orthodoxen Kirchen *auch* als "Kathedrale" bezeichnet) zu einem "Dom" (soll wohl zur Unterscheidung heißen = Hauptkirche der Eparchie, Sitz des Eparchen) wurde. Das kann so inkorrekt sein. Auf Georgisch heißt das ja eh' anders. --Amga 14:08, 4. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]
"in den Sitz einer Eparchie umgewandelt" (und im Zuge dessen einen (neuen) Dom gebaut) klingt viel besser. Ob das Fakt ist, weiß ich jedoch nicht; ich habe einfach nur die Redundanz abgearbeitet, ohne mich mit dem Thema auszukennen. --Coyote III 14:47, 4. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]
Ob *neue* Kirche gebaut, weiß ich nicht. Geht für mich auch aus den fremdsprachigen Artikeln (die ich lesen kann; en, ru, ...) dazu nicht eindeutig hervor. Vielleicht nur umgebaut/erweitert. Habe leider keine ausführliche Literatur dazu greifbar. --Amga 15:01, 4. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]
Es gibt auch noch einen Artikel über die Bagrati-Kathedrale. Das ist doch dann wohl der Dom, über den wir hier sprechen. Vielleicht kann man die Frage des Bischofssitzes ganz rausnehmen, und nur schreiben, dass und wann der entsprechende Dom gebaut wurde. Dann wäre das Teil auch innerhalb des Artikels verlinkt.
Das entsprechende Unesco-Weltkulturerbe heißt auch 'Bagrati Cathedral and Gelati Monastery' (siehe Weblink im Artikel). Gruß, --Coyote III 16:33, 4. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]
Nein, die Bagrati-Kathedrale steht im Zentrum von Kutaissi, die Gelati-Akademie (= Kloster) inkl. ihrem "Dom" befindet sich am (heutigen) südöstlichen Stadtrand. --Amga 21:45, 4. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]