Diskussion:Gemeinde Zvečan

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Internetpräsenz[Quelltext bearbeiten]

Die letzte Änderung ist nicht diskutiert worden. Sie erfolgte eigenmächtig, deshalb vorheriger Zustand wieder hergestellt.--Kozarac (Diskussion) 12:27, 12. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]

Es muss doch nicht jede Kleinigkeit diskutiert werden, lieber Kollege. Wir sprechen hier von Webpräsenzen. Die Entfernung aus der Infobox stellt mE keine Verbesserung dar und würde sie daher wieder einfügen. Zveçan ist eine Stadt im Kosovo, de jure greift hier die kosovarische Webpräsenz. De facto ist die Stadt aber mehrheitlich von Serben bewohnt und die serbischsprachige Internetpräsenz ist auch aktiver, als die kosovarische. Meiner Meinung nach ist die Beschreibung Internetpräsenz der kosovarischen bzw. serbischen Gemeinde irreführend, weil wie bereits erwähnt, die Stadt im Kosovo liegt und es hier nicht um zwei Gemeinden geht, sondern nur um eine. Die Internetpräsenzen werden von den Regierungen geführt und daher finde ich die Beschreibung von der serbischen bzw. kosovarischen Regierung geführt besser. --ElmedinRKS (Diskussion) 02:10, 15. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]

In der Infobox steht die Webpräsenz jetzt leer, mit der Begründung, dass die weiter unten im Artikel stehen. Die Beschreibung […] der serbischen/kosovarischen Gemeinde Zveçan/Zvečan ist mE falsch. Es sind geführte Webpräsenzen der jeweiligen Regierung. --ElmedinRKS (Diskussion) 23:56, 17. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]

Nun gut, die Diskussion als Gegenargument zu nehmen und dann nicht zu reagieren, find ich nicht so toll. Ich werde das jetzt so handhaben, wie ich das vor paar Tagen angesprochen hatte. --ElmedinRKS (Diskussion) 15:49, 26. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]

Einspruch! Du bleibst der Wikipedia vom 18. Aug. bis 25. Aug. fern und willst dann am 26. Aug. eine Stellungnahme haben.
Der Hinweis auf die Webpräsenz der kosovarischen Regierung kk.rks-gov.net/zvecan
läuft ins Leere, damit unbrauchbar. Die von der serbischen Regierung [[1]] :lässt sich problemlos öffnen und beinhaltet Information. Da sich sonst Niemand dazu geäußert hat, sollte der Zustand vor deiner nicht abgesprochenen Änderung wieder hergestellt werden.--Kozarac (Diskussion) 17:46, 30. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]
@Kozarac: Ich habe am 15., 17. und am 26. auf eine Antwort gewartet. Währenddessen warst du anderweitig aktiv. @J budissin: ich bräuchte hier eine 3M: Die Infobox Gemeinde Kosovo sieht vor, dass eine Webpräsenz vorhanden sein soll. Eine von Kosovo, denn es handelt sich De-facto nun um einen Ort im Kosovo, auch wenn der serbisch mehrheitlich besetzt ist. Die vom Kollegen Kozarac angeführte Webpräsenz, geleitet von der serbischen Regierung, scheint jedoch aktiver zu sein. Wie sollte man das am besten handhaben? --ElmedinRKS (Diskussion) 01:27, 31. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]
Wie genau kommt ihr darauf, dass opstinazvecan.rs von der serbischen Regierung stammt und nicht von der Opština Zvečan? --j.budissin+/- 14:19, 31. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]
Ich habe immer „von der serbischen Gemeinde“ geschrieben. Das hat der Kollege dann am 26. Aug. in „serbische Regierung“ geändert, bzw. auch danach revertiert.--Kozarac (Diskussion) 15:07, 31. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]
Ich sehe auch nichts, was auf eine andere Urheberschaft hindeutet. Damit ist das für mich die einzige Internetpräsenz der Gemeinde, die ich hier erkennen kann. --j.budissin+/- 10:23, 1. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]
Ja, ich dachte, dass es regierungsgeführte Webpräsenzen sind, weil die Webpräsenz auf .rs endet. Nun gut, dass passe ich das so an. --ElmedinRKS (Diskussion) 01:10, 2. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]

Kfz-Kennzeichen[Quelltext bearbeiten]

@Kozarac: siehe hier. De jure ist das legale und gültige Kennzeichen 02. De facto könnte das anders sein. --ElmedinRKS (Diskussion) 14:43, 8. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]

Die serbischen Kürzel KM usw. sind mittlerweile im ganzen Kosovo nicht mehr im Umlauf. Auch die Serben im Nordkosovo mussten alle ihre Fahrzeuge von KM auf entweder RKS oder andere serbische Kürzel ummelden. [2] Mit KM-Kennzeichen ist sogar eine Verkehrsteilnahme gar nicht mehr möglich, da die Polizei dies unterbindet, wie hier sogar steht: [3]. Der kosovarische Staat setzt seine Staatsgewalt im Nordkosovo mittlerweile rigoros um.
Und aus dem Grund, dass die KM-Kennzeichen nun verschwunden sind, hat Serbien die RKS-Kennzeichen nun vollständig akzeptiert, um den Serben eine unkomplizierte Einreise nach Serbien zu ermöglichen. [4] --Hyllvegu (Diskussion) 23:31, 8. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]
Na bitte, dann haben wir doch brauchbare Quellen.--Kozarac (Diskussion) 19:05, 9. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]
Du revertierst mit der Begründung: „Siehe Diskussion!“
Studiere noch einmal den Einwand von Hyllvegu, vor allem die von ihm neu eingebrachten Quellen. Davon ist in deinem revert nichts zu sehen.
So ist es schlampige Arbeit oder gar bewusste Täuschung.--Kozarac (Diskussion) 19:06, 11. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]