Diskussion:Gemeindevertretung (Hessen)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gemeindevertretung nur in Hessen?[Quelltext bearbeiten]

In dem Artikel wird ausdrücklich nur die Gemeindevertretung in Hessen behandelt. Wäre es nicht besser das ganze auch auf die anderen Bundesländer zu erweitern? --мorıтz 15:24, 22. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

das wäre sicher besser und ist jedem unbenommen. mfg --V ¿ 13:00, 20. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Ich schlage vor, diesen Artikel in Gemeindevertretung (Hessen) umzubenennen, statt ihn künstlich weiter aufzubohren. Die Gemeindevertretungen in anderen Bundesländern werden in den Artikeln Gemeinderat (Deutschland) und Gemeindeordnungen_in_Deutschland ausreichend behandelt, und das meiste trifft unabhängig von der konkreten Bezeichnung zu. (Stadtvertretung, Gemeindevertretung, Stadtrat, Gemeinderat,…).

Ob die Unterschiede in Hessen im Vergleich zu anderen genügend Relevanz für ein eigenes Lemma haben, will ich nicht hinterfragen. Eine Überführung der hier aufgeführten Inhalte in die oben genannten beiden Lemmas erschiene mir etwas sinnvoller, aber wesentlich (unverhältnismäßig) aufwändiger.

In jedem Fall würde ich dieses Lemma wieder zu einer Weiterleitung zu Gemeinderat (Deutschland) machen wollen, und dort beim Hinweis aus Hessen hierher zurück verlinken. Was meint Ihr?

Zur Info: Um in das Durcheinander der verwandten Artikel wieder etwas mehr Übersichtlichkeit zu bringen, versuche ich auch die Seite Stadtvertretung in die beiden obigen Artikel zu integrieren und zu einem Redirect zu machen (siehe Diskussion:Stadtvertretung). Grüße, --Tomtiger (Diskussion) 20:44, 1. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

Also ich für meinen Teil kann mit einer Verschiebung leben - zumal der Artikel ja wie hier in der DK geschildert ohnehin nur die Situation in Hessen darstellt. Sofern wir dann einen Redirect setzen, müssen wir ggfs. Unterschiede in den Bezeichnungen im Artikel Gemeinderat entsprechend darstellen (sofern das nicht ohnehin der Fall ist - dafür kenne ich ad hoc den Artikel aber zu schlecht :)) Grüße, --krassdaniel (Diskussion) 16:50, 2. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]
das ist zum Teil schon so, müsste aber mit der Verschiebung sicher nochmal aktualisiert und verbessert werden. Ich habs auf dem Schirm! Grüße, --Tomtiger (Diskussion) 12:50, 3. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]
Hallo Verum, danke für Deine Antwort Benutzer_Diskussion:Verum#Gemeindevertretung_verschieben. Ich glaube die beiden Artikel Gemeinderat (Deutschland) und Gemeindeordnungen_in_Deutschland haben eine Berechtigung nebeneinander zu existieren, weil der eine eher fachlich die theoretischen Hintergründe, und der andere eher anschaulich die praktische Umsetzung beschreibt. Ich würde daher nicht den gesamten Gemeinderats-Artikel in die Gemeindeordnungen übertragen wollen. Ein weiteres Argument ist die viele Arbeit einer Verschmelzung zweier Artikel.
Ich denke wie Du, dass die vielleicht irgendwann entstehenden weiteren Länderartikel wie jetzt der erste Gemeindevertretung (Hessen) sowohl in den Gemeindeordnungen, als auch bei Gemeinderat und Gemeinderat (Deutschland) verlinkt werden müssen. Ich werte Deinen Kommentar aber als grundsätzliche Zustimmung und würde je nach den Meinungen auch anderer Benutzer das Thema in den nächsten Wochen angehen. Grüße, --Tomtiger (Diskussion) 12:50, 3. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]
Hallo Tomtiger; das wurde über das WE nichts mich durch sämtliche seiten zu klicken. mein erster gedanke, den ich jetzt unüberprüft wiedergebe, ist allerdings eine art übersichtsstub unter gemeindevertretung zu erstellen. in wenigen sätzen die gemeinsamkeiten (müßte ich überprüfen inwiefern sie eine gemeinsame ratsverfassung haben) und dann eine auflistung der länder. in der momentan wohl nur hessen blau wäre, eine weiterleitung auf gemeinderat halte ich für sachlich falsch. das ist ein unterschiedliches lemma mit unterschiedlicher bedeutung. zumindest ähnlich unterschiedlich, das wir nicht bundestag, knesset, nationalrat, kongress etc. einfach auf parlament weiterleiten. mfg --V ¿ 00:49, 7. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]
Ich glaube, dass man sich den Stub sparen kann, solange Hessen der einzige blaue Link wäre. Diesen könnte man auch als Sonderfall aus Gemeinderat (D) und Gemeindeordnungen verlinken.
Ich meine, dass die Weiterleitung von Gemeindevertretung auf Gemeinderat grundsätzlich zulässig wäre, weil die Gremien praktisch eine ähnliche Bedeutung haben, und Gemeinderat die in D häufigere Bezeichnung ist. Denn selbst die gleich bezeichneten Gemeindevertretungen oder Gemeinderäte könnten ja in den verschiedenen Bundesländern noch unterschiedliche Zuständigkeiten haben. Zumindest solange noch keine separaten Artikel für mehrere Länder existieren, bin ich mit der Übersicht unter Gemeindeordnungen zufrieden. Ich finde die Unterschiede zwischen den nationalen Parlamenten größer als zwischen den Gemeindeparlamenten der Länder.
Und es eilt nicht, ich werde erstmal die Stadtvertretung auslagern, das scheint mir übersichtlicher. Vielleicht kommt mir dabei noch eine zündende Idee. Grüße, --Tomtiger (Diskussion) 13:31, 11. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]