Diskussion:Gemeindezentrum Heilig Geist (Mainz)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Verwaltungsrat[Quelltext bearbeiten]

Was heißt "der Verwaltungsrat hat beschlossen"? Welcher Rat ist gemeint? So ist das unklar. wenn schon, dann gehören hier Ross und Reiter hin.--Der wahre Jakob (Diskussion) 18:28, 27. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

So steht es im Weihnachtsbrief der Pfarrei. Damit ist ganz offensichtlich der Verwaltungsrat der Pfarrgemeinde gemeint. Mehr Rösser und Reiter kann man kaum benennen. - Grüße --MMG (Diskussion) 22:49, 27. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]
Korrekt, es ist der Verwaltungsrat der Pfarrgemeinde gemeint.--Symposiarch Bandeja de entrada 23:13, 27. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]
Danke, wieder was gelernt. Das ist halt die Terminologie im Bistum Mainz, anderswo heißt das Pfarrverwaltungsrat oder Kirchenvorstand. Im Erzbistum Köln gibt es nur den "Diözesanverwaltungsrat", sonst ist die Vokabel unbekannt. - Ich insistierte deshalb auf dem Punkt, weil ich für erheblich halte, ob eine solche Entscheidung auf Pfarrebene oder "von oben herab" als Entscheidung des Bistums getroffen wird. Der Eindeutigkeit halber erlaube ich mir daher im Artikel einen erklärenden Zusatz für Nichtmainzer. ;-) --Der wahre Jakob (Diskussion) 23:27, 27. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]
Ah - Danke! Jetzt verstehe ich auch den Hintergrund der Frage. Ich war schon einmal wegen unterschiedlicher Wortwahlen verwundert, als das, was ich in Mainz völlig natürlich als BO ("Be Oh" = Bischöfliches Ordinariat) kenne, anderswo, z.B. in Köln, als Generalvikariat benannt wurde. Zwar mögen Katholens einen Universalitätsanspruch haben, aber auf lokaler Ebene kocht dann bei den Bezeichnungen doch jeder sein eigenes Süppchen… - Nochmals Dank und Beste Grüße --MMG (Diskussion) 23:46, 27. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]
Ja. "Geh-Vau" heißt das in Köln. In Berlin "Be - Oh". Das Süppchen hängt aber manchmal auch von der Historie oder dem staatskirchenrechtlichen Umfeld ab. Grüße zurück. --Der wahre Jakob (Diskussion) 23:52, 27. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]