Diskussion:Gemeinkosten

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Gemeinkosten“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Die Änderungen von Michael Schwarz waren ja sehr radikal... ich würde mir wünschen, dass einige der Informationen wieder rein kommen. Oder ist diese Änderung eine Aktion im Rahmen einer größeren Sache? Sodass die fehlenden Informationen jetzt in anderen Artikeln verwurstet wurden? --FabGuy 10:46, 4. Aug 2004 (CEST)

Gemeinkosten != operating cost[Quelltext bearbeiten]

da business overhead costs im englischen artikel operating cost integriert ist/wurde, ist die verlinkung dorthin (und von dort zurück) irreführend.

Ich fände es gut wenn alle Teile der Kosten- und Leistungsrechnung kurz erwähnt werden würden

Kann jemand den Artikel durch ein paar Beispiele Erläutern, was den Gemeinkosten sein können in Abgrenzung zu anderen Kosten? --source 22:52, 19. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Abgrenzung zu Fixkosten[Quelltext bearbeiten]

Wie können Gemeinkosten von Fixkosten abgegrenzt werden? Wie ist die Mengenbeziehung z.B. Schnittmenge, Teilmenge? Auch hierfür wären Beispiel interessant. --Marco 10.08.2009 (nicht signierter Beitrag von 213.61.241.98 (Diskussion | Beiträge) 17:09, 10. Aug. 2009 (CEST)) [Beantworten]

Fixkosten sind immer Gemeinkosten, Gemeinkosten sind aber nicht unbedingt Fixkosten. Wenn Du es mathematisch willst, die Fixkosten sind eine Teilmenge der Gemeinkosten. Beispiele für Gemeinkosten, die nicht Fixkosten sind:
- Reparaturkosten
- Betriebsmittelkosten (zB. Schmieröl für die Maschine)
- "unechte" Gemeinkosten
- Rüstkosten (zB. Kosten für das Warmlaufen der Maschine, bevor mit der Produktion beginnen kann)
-...
Also alle Kosten, die sich nicht dem Bezugsobjekt zuordnen lassen, aber auch nicht fix (auch wenn gar nichts produziert wird) auftreten.--Kompakt 20:55, 16. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]