Diskussion:Gemme

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Text ist stellenweise etwas hakelig. ('Unter Gemmen versteht man heute vertieft geschnittenen Steinen "Gemmen oder Intaglien".') Wenn sich jemand in dem Thema sicher auskennt, wäre es klasse, das ganze ein wenig runder zu sehen.

Ich stoße mich an dem Begriff "Zeiger". Zwar verstehe ich aus dem Zusammenhang, was gemeint ist - aber der unbedarfte Leser wird einwenden, dass ja hier nichts gezeigt sondern geschliffen wird. Wenn das Wort "Zeiger" hier fachspezifisch verbürgt ist, sollte es zu Beginn erklärend umschrieben werden (Schleifrädchen, rotierender Schleifkörper o.Ä.). --Olaf Pung 19:02, 5. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]


Die Gemma Augusta ist gar keine Gemme sondern ein Kameo, nur mal so am Rande. (nicht signierter Beitrag von 88.40.175.218 (Diskussion | Beiträge) 22:14, 25. Aug. 2009 (CEST)) [Beantworten]

Im 4. Jahrhundert vor Christus gab es schon lange griechisch klassische Gemmen...ich denke in MEsopotamien is das 4. JAhrtausend gemeint. (nicht signierter Beitrag von 89.204.155.163 (Diskussion) 14:26, 26. Okt. 2010 (CEST)) [Beantworten]


Im MA nannte man z.B. auch die Knospen am Rebstock (wie Augen) "Gemme"!. Kräuterbuch von Hieronymus Bock!, 1565.--Hopman44 (Diskussion) 14:46, 6. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]

Danke für den Hinweis. Die „Augen“ sind nun nachgetragen. --Georg Hügler (Diskussion) 06:26, 24. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]