Diskussion:Georg Anton Schäffer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Es bestehen einige Unklarheiten bezgl. der Jahreszahlen und Tätigkeiten zu bestimmten Zeitpunkten im Vergleich mit der englischen Version (eingefügt von Benutzer :Pasttense . Siehe: en:Georg Anton Schäffer --Achim Berg (Diskussion) 17:47, 5. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Todesort und-jahr nicht bewiesen und NICHT herrschende Lehrmeinung (eingefügt von Benutzer :Pasttense). Ich hatte schon einmal in deine Disk geschrieben: Bitte gib für deine Änderungen bei Georg Anton Schäffer deine Quellen an! Die einzig belegbare Quelle ist die von Johann Jakob von Tschudi. Deshalb habe ich die Anderung wieder verworfen. MfG --Achim Berg (Diskussion) 19:02, 20. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]
Die Quelle Tschudi ist von mir. Der Artikel hatte ja nicht mal irgendwelche Nachweise für seine Behauptungen. Tschudi ist trotzdem Hören-Sagen und bestens Info aus dritter Hand. Der letzte sichere Lebensbeweis Schäffers ist sein Brief vom Dez 1829 aus Göttingen. Daher meine Änderung -gestorben nach 1829-. Ich habe noch andere Quellen, die von seinem Tod 1838 in Europa sprechen, aber auch dies ist nichts Handfestes, genauso wie bei Tschudi. (nicht signierter Beitrag von Pasttense (Diskussion | Beiträge) 09:51, 21. Aug. 2012 (CEST)) [Beantworten]
1. In den anderen sprachlichen Versionen wird der Todeszeitpunkt immer mit der ref zu Johann Jakob von Tschudi angegeben. In der englischen Version wird sogar ein Ort in Brasilien genannt. 2. Tschudi war doch recht zeitnah (1859-1861) nach dem vermeintlichen Todesdatum zum Studium der Einwanderungsverhältnisse in Brasilien. -- Achim Berg (Diskussion) 16:29, 21. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]
Ich wußte, ich hätte nichts schreiben sollen. Es ist einfach vertane Zeit.--PastTense 18:06, 24. Aug. 2012 (CEST) (ohne Benutzername signierter Beitrag von Pasttense (Diskussion | Beiträge))