Diskussion:Georg Grünwald

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wäre nicht Österreicher, oder Tiroler angebrachter? –– Bwag 19:56, 24. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Wohl war, aber in der ADB heißt es von „süddeutsche[n] Wiedertäufe[n]“, weshalb ich auch Grünwald zu einem deutschen gezählt habe. Tiroler ist AFAIK keine eigene Nationalität, DNB sagt überhaupt nix über eine Nationalität. Österreicher wäre dann IMHO in Ordnung. Grüße Umweltschutz Sprich ruhig! 19:59, 24. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Lied in Gesangbüchern[Quelltext bearbeiten]

Das MennLex II, 195f. meint zur Rezeption des Liedes: "Das oben genannte Lied ... findet sich mit den ältesten Melodien und der gesamten Literatur in Böhmes Altdeutschem Liederbuch (1677 Nr. 636) und Wackernagels Kirchenlied III, 128 und 1252 mit allen Veränderungen die es in den Gesangbüchern der Lutheraner und Reformierten aufweist; außerdem noch in vielen Täuferhandschriften". D.h., es besteht ein Widerspruch zur Aussage im Artikel, das Lied sei unverändert übernommen worden. Was stimmt? --Sokkok 01:00, 22. Sep. 2012 (CEST)

Im Zweifel würde ich der neueren Literatur eher trauen, und das wäre hier das MennLex. Die alte Angabe im Artikel müsste aus der ADB stammen. Ist schon ein paar Jahre her, dass ich den Artikel geschrieben habe, darum bin ich mir nicht sicher. In der ADB heißt es aber Wackernagel, Das deutsche Kirchenlied, Bd. III, S. 128 ff. und S. 1252, hat das Lied in seiner ältesten Gestalt und mehreren Umarbeitungen aus dem 16. Jahrhundert abdrucken lassen, dass es also mehrere Varianten gab. Dann wäre unverändert übernommen falsch, oder? Nintendo-Nerd 11:29, 22. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]
Ja, danach wären ADB und MennLex auf einer Linie. Wobei, MennLex II ist ja auch nicht gerade taufrisch :- )
Ich deute das mal so: Wackernagel hat alle (erreichbaren) Fassungen dokumentiert, aber nicht selber verändert. Oder?
Interessant ist übrigens, dass das EG mehr Strophen des Liedes drin hat als das MG... Grüße, --Sokkok 11:37, 22. Sep. 2012 (CEST)
Naja, bei so Kirchenlieddichtern mit nur einem Lied gibt es nur wenige Literatur, und die ist sehr alt. ;) Wackernagel dokumentiert eigentlich nur und ändert nichts selber, wenn ich mich recht erinnere. Nintendo-Nerd 12:35, 22. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]
Dann lassen wir den Text doch jetzt erst mal so. Evtl. hat ja mal jemand Zugriff auf neuere Lit. (Gibt da so ein Werk, in dem alle EG-Lieder erläutert werden. Weiß aber nicht, ob das schon vollständig bzw. schon erschienen ist für dieses Lied). Grüße, --Sokkok 12:50, 22. Sep. 2012 (CEST)

Die Bezeichnung Grünwalds als Reformator klingt mE ziemlich hochgestochen. Im kurzen biographischen Teil wird auch nichts erwähnt, was diese Bezeichnung rechtfertigen könnte. Anhänger der Täuferbewegung wäre in der Einleitung die angemessene Bezeichnung. Mfg,Gregor Helms (Diskussion) 07:35, 23. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Was genau ist ein Reformator? Im Zweifel ist er ein Radikaler Reformator, aber eine solche Kat haben wir nicht: Kategorie:Radikaler Reformator, und würde das auch nicht für eine gute Idee halten, eine solche zu eröffnen. --Sokkok 22:22, 23. Sep. 2012 (CEST)
Hubmaier zB war eindeutig ein Reformator (Waldshut), aber Grünwald nur Anhänger der radikalen Reformation, bzw. der reformatorischen Täuferbewegung ...lg, Gregor Helms (Diskussion) 22:30, 23. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]
Naja, bevor er breitere Wirkung entfalten konnte, hat man ihn ja auch umgebracht. Aber seine Tätigkeit als täuferischer Prediger incl. seine Rückkehr scheint mir schon ein Beispiel für täuferische / radikale Reformation zu sein. lg --Sokkok 23:59, 23. Sep. 2012 (CEST)