Diskussion:George M. Stafford

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

US-Amerikanischer Vorsitzender[Quelltext bearbeiten]

Es ist logisch, dass der Vorsitzende einer US-Regierungsbehörde eine US-Amerikaner ist. Wenn in den PD aber durch gedankenloses, da botmäßiges "PD-fix"en extra erwähnt wird, dass es ein US-amerikanischer Vorsitzender sei, wird jeder normal denkende Mensch auf die Idee kommen, dass es auch Nicht-US-Amerikaner als Vorsitzende gegeben hat. Das ist aber völliger Unsinn. Aber es zeigt, dass man Bots die Enzyklopädie nicht überlassen darf, es kommt nur sprachlicher Unfug heraus. Liesel 07:00, 7. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]

@Liesel:Ich bitte vielmals um Entschuldigung, das ich Dich hier (unbewußt) geärgert habe. Es war keine Absicht. Mir war einfach nicht aufgefallen, dass ich hier Anfang des Monats schon mal editiert habe. Natürlich ist es logisch, dass Stafford US-Amerikaner ist. Bekanntlich ist es aber üblich, im Beschreibungssatz die Staatsangehörigkeit voranzusetzen (s.: https://de.wikipedia.org/wiki/Hilfe:Personendaten#Kurzbeschreibung ). Daher bin ich der Auffassung, dass die Staatsangehörigkeit auch in diesem Fall in die PD gehört. Viele Grüße --Pelz (Diskussion) 13:57, 27. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]
Das Problem ist nicht, dass die Staatsangehörigkeit nicht in die PD gehört, nur in Zusammensetzung mit der Tätigkeit kommt es zu einem völlig falschen Zungenschlag. Dazu ein Beispiel: in einem lippischen Städtchen gibt es eine Pizzeria, die einen "italienischen Lieferservice" anbietet. Was verstehe ich unter einem "italienischen Lieferservice"? Das die Auslieferung mit Piaggio-Roller oder -Dreirad erfolgt, dass der Fahrer wie ein Italiener fährt, dass die Pizza kalt ankommt oder einfach, dass der Lieferant ein Italiener ist? Genauso ist es hier. Ein "us-amerikanischer Vorsitzender der ICC" erweckt den Eindruck, dass es auch Vorsitzende aus anderen Staaten gab. Das ist aber Unsinn, da ja nur ein amerikanischer Staatsbürger Vorsitzender dieser Regierungsbehörde sein kann. Deshalb ja auch mein Kompromissvorschlag mit "US-Amerikaner und Vorsitzender der ICC". Vielfach ist es ja auch richtig, z. B. bei US-Amerikanischen Wissenschaftlern, Köchen, Sportlern etc., bei den Präsidenten steht nur das sie der xx. Präsident der Vereinigten Staaten sind. Es käme keiner auf die Idee zu schreiben "US-Amerikanische Präsident der Vereinigten Staaten".
Es geht mir nicht ums ob, sondern ums wie. Liesel 14:19, 27. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]