Diskussion:Georges Bernanos

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Überarbeiten[Quelltext bearbeiten]

Zitatensammlungen gehören nach Wikiquote. Bitte dorthin transferieren und die Zitate genauer belegen und dann mit dem Baustein {{wikiquote}} im Weblinks-Abschnitt dorthin verweisen. --Complex 20:42, 22. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Gott hat keine Hände usw.[Quelltext bearbeiten]

Der Ausspruch, von D. Sölle wiederaufgenommen, soll angeblich von Bernanos stammen oder zumindest von ihm weitergegeben worden sein. Weiß einer was darüber? Saxo (Diskussion) 19:25, 16. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]

Hinweis auf weitere Sekundärliteratur[Quelltext bearbeiten]

Der Leiter der Abteilung für Dokumentation historische und soziale Pathologie an der Universität Heidelberg, Prof. Dr. W. Jacob, hat im Sammelband "Leib, Geist, Geschichte", hrsg. von Alfred Kraus, Heidelberg (Huthig) 1978, S. 104-113, folgenden Aufsatz veröffentlicht: "Die Krankheit des Georges Bernanos". (nicht signierter Beitrag von Bruno hildenbrand (Diskussion | Beiträge) 13:42, 10. Aug. 2019‎)

Wohl kaum. Bernanos hatte Leberkrebs. Das scheint eine medizinische Geschichte zu sein. --Orik (Diskussion) 09:54, 11. Aug. 2019 (CEST)[Beantworten]
Bernanos war überzeugt, dass Papst Pius XI. persönlich verhinderte, dass er auf den „Index“ gesetzt wurde, was spanische Bischöfe trieben.[1]

Was soll das bedeuten, v.a. der letzte Halbsatz? Betrieben die spanischen Bischöfe, daß er auf den Index käme? Oder was ist gemeint? Dazu kommt, daß der Satz offenbar nur "zitiert nach" ist. Wenn jemand ihn wirklich versteht, dann bitte gleich richtig umformulieren. Es gibt überhaupt keinen Grund, eine bloße inhaltliche Information "nach" jemandem zu "zitieren". (Es sei denn, der Wikipedianer, der's reingesetzt hat, hat den Satz auch schon nicht verstanden... was ein Grund wäre, zu recherchieren oder zu entfernen...) Danke, Ibn Battuta (Diskussion) 10:15, 7. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]

y compris au gouvernement

Weder dieses offenbar direkte Zitat noch der Inhalt des Abschnitts (daß nämlich de Gaulle sich für Bernanos' Rückkehr eingesetzt habe usw.) werden im geringsten belegt. Bitte ergänzen, sonst muß insbesondere das wörtliche Zitat raus (Plagiat). Danke, Ibn Battuta (Diskussion) 10:20, 7. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]