Diskussion:Gerd Voss

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

"Voss wurde vor allem bekannt als Anwalt von Gregor Strasser und ..."[Quelltext bearbeiten]

"In der älteren Literatur taucht häufig die inkorrekte Behauptung auf, dass Voss auch für den NSDAP-Politiker Gregor Strasser als Anwalt tätig gewesen sei, wobei es sich wahrscheinlich um eine Verwechslung mit seinem Vater handelt: Strasser verkehrte in der Berliner Kanzlei von Voss senior, zudem war Strassers Bruder Anton Strasser von 1933 bis 1934 bei Voss senior als Mitarbeiter beschäftigt."


vielleicht besser: Voss wurde vor allem bekannt als vermeintlicher Anwalt von Gregor Strasser und ...

mit Verweis auf die ausführlichen Erklärungen im letzten Teil. (nicht signierter Beitrag von 87.162.13.204 (Diskussion) Uhrzeit, August 2017)

Die IP hat Recht. Voss war zudem noch kein Anwalt. Er war NS-Aktivist an der Berliner Universität, Falkultätsassistent der juristischen Fakultat, noch im Juni 1934. Orik (Diskussion) 09:46, 27. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]

Sterbeurkunde[Quelltext bearbeiten]

http://www.content.landesarchiv-berlin.de/labsa/show/index.php


Originalforschung[Quelltext bearbeiten]

Das Lemma stellt zum großen Teil eigene Forschung des, ich vermute, Autors Zsasz dar. Viele Aussagen des Lemmas unbelegt. Was tun? --Orik (Diskussion) 14:17, 27. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]

Falschdarstellungen[Quelltext bearbeiten]

Der Bearbeiter dieses Lemmas, Benutzer:Zsasz, hat 2008 den Sohn mit dem Vater verwechselt. Das hatten andere auch schon.

Jetzt ist ein Großteil des Lemmas diesen Falschdarstellungen gewidmet und es wird abgeleitet, warum sie falsch waren. M.E. hat das nichts mit dem Leben von Voss zu tun. Auch heute ist die ursprüngliche Falschdarstellung noch teilweise im Lemma enthalten. Beispiele: Warum tituliert er Voss als Anwalt? Wieso soll Voss als 1931 als Student im Kurfürstendammprozess den Stabsführer Karl Ernst kennengelernt haben?
Der Bearbeiter betreibt in großen Teilen Theoriefindung. Denn die Geschichte de Falschdarstellung hat noch keinen Niederschlag in der Literatur gefunden. „In summa ist zu dem Vorgang festzustellen" ist ein typischer Satz in diesem Lemma. Warum meint der Bearbeiter, dass Voss vor allem als ein Getöteter bekannt wurde?
Es gibt auch reichlich unbelegte Aussagen. Hier einige: So lesen wir, dass der jüdische Professor Martin Wolff sein Lehrer war und ihn für die Juristerei gewann. Warum ist dieser Satz nicht belegt. Wo ist das veröffentlicht? Woher stammen die ganzen Angaben über Voss Leben?
Insgesamt ist der Artikel ziemlich wirr. Ich würde eine Löschung vorschlagen. Eine Alternative wäre die Zurückverschiebung in den Benutzernamensraum des Bearbeiters. Orik (Diskussion) 19:22, 30. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]
Zsasz hat dankenswerter Weise einige Quellen nachgereicht. Ich muss bemängeln, dass der Artikel aus der Pariser Zeitung vom 12. Juli 1934 als Quelle verwendet wird. Das ist keine wissenschaftliche Literatur sondern eine Primärquelle. Der Autor fabuliert über Voss Bekanntschaft als Bettjunge von Röhm, Ernst, Heines, und Frank II. Die hätten sich im einem richtigen Wettbewerbverhältnis um Voss befunden. Diese Geschichten erinnern mich in ihrer Machart sehr stark an die Lügengeschichten des 1933 erschienen Braunbuches über den Brandstifter Marinus van der Lubbe, der angeblich auch ein Bettgenosse von Röhm war. (Dort u.a. S. 56f.) Spätestens in den Biographien über van der Lubbe ist das als Erfindung von Münzenberg gebrandmarkt worden , vermutlich auch schon von Tobias 1961, aber auch Babette Gross 1967. Es wäre schön, wenn Dir das aufgefallen wäre, Zsasz. Orik (Diskussion) 23:46, 30. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]
Der Bericht des PT ist in vielen Punkten falsch. So wird behauptet, dass Voss Sozius von Alsberg gewesen sei und eine Anwaltsbüro führte. Das ist nicht richtig. Voss war m.E. als nur als Referendar in der Kanzlei Alsberg gewesen. Voss hatte keine Kanzlei. Im PT Artikel lesen wir, dass Alsberg in Samedan Besuch von Voss bekam. Laut Riess bekam Alsberg Besuch von einen Kompagnon mit einem anderen Namen. „Oberster SA Richter in Brandenburg" ist nicht glaubhaft, wenn man an die Karriere des Vaters denkt, der es nur bis zum stellvertretenden Rechtsberater in einer grossen SA Formation brachte. Ob der Stumführer stimmt, ist m.E nach zu bezweifeln. Gibt es dafür andere Quellen? Offensichtlich gibt es nur wenige Quellen für den Artikel. Die sind fragwürdig. Der Artikel ist Theoriefindung. Orik (Diskussion) 18:56, 2. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]

Orik (Diskussion) 18:56, 2. Okt. 2018 (CEST).[Beantworten]

Gerd Voss lernte Ernst bei einem Prozess seines Vaters kennen. Wo finden wir die Quelle dafür? Und wo finden wir die Quelle für diesen Satz: „eine Begegnung, die langfristig von entscheidender Bedeutung für seinen weiteren Werdegang sein sollte". M.E. auch nicht zutreffend, denn schon im dritten Jahr nach der angeblichen Begegnung wurde Voss Junior getötet. Da ist nix langfristiges. --Orik (Diskussion) 07:34, 3. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]

Widersprüche[Quelltext bearbeiten]

Ich schliesse an die Kritik von Orik (s.o.) an und frage: Wenn, wie ausführlich argumentiert wird, Voss kein Anwalt war, wie kann er sich dann 1934 außerhalb der Fakultät als Anwalt betätigt haben? (Vom Stil des Artikels will ich jetzt mal nicht reden.)--Assayer (Diskussion) 00:00, 30. Sep. 2020 (CEST)[Beantworten]