Diskussion:Gernot Erler

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bitte Verweis einbauen[Quelltext bearbeiten]

Gibt man bei der Suche nur "Gernot Erler" an, bekommt man diese Seite angezeigt. Es fehlt der Verweis auf die Seite "Gernot Erler (Autor)". Bitte um Überprüfung und ggf. Korrektur. Danke, Stephan Krönke

Erledigt.-- Chleo 00:44, 31. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Staatsminister[Quelltext bearbeiten]

"Die Staatsminister beim Bundesminister des Auswärtigen führen diesen Titel eher aus protokollarischen Gründen, um auf diplomatischem Parkett die Augenhöhe wahren zu können. Die oft anzutreffende Bezeichnung "Staatsminister im Auswärtigen Amt" ist jedoch nicht nur semantisch falsch, sondern auch rechtlich und politisch unrichtig, da die Staatsminister formal immer noch "nur" die Amtsrolle eines Parlamentarischen Staatssekretärs wahrnehmen und daher dem betreffenden Außenminister nur beigegeben sind, also im Gegensatz zu den (beamteten) Staatssekretären im Auswärtigen Amt über keinerlei innerministerielle Befugnisse verfügen."

siehe  : http://www.bundestag.de/mdb/bio/E/erlerge0.html

--Theophilius 23:01, 1. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]
Das Auswärtige Amt selbst spricht vom "Staatsminister im Auswärtigen Amt". Das ist auch die Bezeichnung die in der Öffentlichkeit, insbesondere in der Medienberichterstattung, stets gewählt wird. Wir sollten uns dieser Terminologie anschließen. Die oben angedeuteten Feinheiten können dann ja entweder im Artikel "Staatsminister", "Auswärtiges Amt" oder "Parlamentarischer Staatssekretär" geklärt werden; dabei würde mich auch interessieren, woher das obige Zitat stammt. Gruß --TMFS 09:30, 3. Sep. 2007 (CEST) PS: Es gibt keinen "BM des Äußeren".[Beantworten]


Der Offizielle Titel des Außenministers ist Bundesminister des Äußeren oder des Außwärtigen

Siehe Verweis og Bundestag.de

Nur weil Medien etwas benutzen, muss es nicht richtig sein. Das nun das Außwärtige Amt diesen Fehler selbst fortführt stimmt mich bedenklich (Allerdings ist die Aufteilung im Artikel "Leitung" deren Webseite relativ gut geschildert). Allerdings haben die parlamentarischen Staatssekretäre keine Leitungsfunktionen in Abteilungen des Ministerium sie unterstehen dem Bundesminister. Leitungfunktionen in Ministerien haben verbeamtete Staatssekretäre. Lies dir vielleicht mal die Wikipedia Artikel über Außwertige Amt und Staatsminister durch. (nicht signierter Beitrag von Theophilius (Diskussion | Beiträge) )

Die Stellung der Parlamentarischen Staatssekretäre ist mir durchaus bekannt. Im Auswärtigen Amt und teilweise auch im Kanzleramt werden sie aber als "Staatsminister" bezeichnet. Das wirst Du so auch auf sämtlichen Seiten der Bundesregierung und z.B. auch in Kürschners Volkshandbuch finden. --TMFS 18:44, 3. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Was im Handbuch des Bundestages steht, darf ruhig in der WP als zuverlässig wiederholt werden. Mir fällt aber auf, dass in diesem Unterkapitel der Diskussion kaum ein Beitrag unterzeichnet ist und die letzte Äußerung doch ziemlich mit Fehlern bestückt ist. Für mich nicht gerade ein Zeichen von Zuverlässigkeit.--Chleo 16:27, 3. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]


Gut! Im Amtlichen Handbuch des Deutschen Bundestages zur 16. Wahlperiode steht unter "5. Biografische Angaben der Abgeordneten": "Erler, Gernot Verlagsleiter, Staatsminister beim Bundesminister des Auswärtigen" (das gilt auch für die Internetseiten des Bundestages)Theophilius

Zum Satz "Der Vater von Gernot Erler ist nach eigenen Angaben im Krieg gefallen und kann daher nicht der langjährige SPD-Bundestagsabgeordnete Fritz Erler sein." Wer gefallen ist, kann keine eigenen Angaben mehr machen. Fritz Erler saß bis Frühjahr 1945 im KZ Dachau ein und kommt damit als Vater von Gernot Erler ohnehin nicht in Betracht. Weil ich in der Kürze nicht feststellen konnte, ob ein entfernteres Verwandtschaftsverhältnis besteht (Onkel o.ä.), habe ich den 2. Satzteil gestrichen, da der Hinweis IMO irrelevant ist. --Idler 16:50, 12. Okt 2005 (CEST)

Die Frage (s.o.) ist sehr wohl relevant. Habe eben deshalb gerade nachgeschlagen. Wollte wissen, ob er mit der neuen baden-württembergischen Staatsrätin Gisela Erler verwandt ist (Tochter von Fritz Erler): Bitte an die Spezialisten: wäre nett, ne klare Info nachzutragen. --Fah (Diskussion) 14:21, 8. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Verlagsleiter[Quelltext bearbeiten]

"Von 1980 bis 1987 arbeitete er dann als Verlagsleiter in Freiburg."

Ich hab es auf die Schnelle nicht herausfinden können. Wer es weiß: Welcher Verlag war das? Wäre m. E. nicht unwichtig. --Delabarquera (Diskussion) 12:11, 18. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]