Diskussion:Gernot Wagner

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Forschung und Wissenschaftskommunikation[Quelltext bearbeiten]

Ich habe die Einfügung zweier weiterer Medienauftritte rückgängig gemacht: Spezial:Diff/179212629. Gerade in Artikeln über lebende Personen ist bei der Belegpflicht ein strengerer Maßstab anzulegen (WP:BIO). Aber selbst mit Beleg – @Wikinewby2017: ich zweifele nicht, dass sich Belege nachliefern lassen – hat der Artikel zunehmend Schieflage. Enzyklopädisch wichtig für einen Wissenschaftler ist vor allem seine Forschung, siehe auch WP:RK#Wissenschaftler. Natürlich ist auch die Wissenschaftskommunikation wichtig und erwähnenswert, Gernot Wagner scheint in der Hinsicht ein gefragter Medienpartner zu sein. Nur steht durch die schier endlose Aufzählung von Zeitungen und Fernsehsendern, in denen Wagner einen Auftritt hatte, dieser Aspekt zunehmend im Vordergrund des Artikels, seine eigentliche wissenschaftliche Tätigkeit gerät aus dem Blickfeld. Damit tun wir ihm wahrscheinlich keinen Gefallen. Das wäre nur gerechtfertigt, wenn die Wissenschaftskommunikation tatsächlich Schwerpunkt seiner Arbeit ist – was durch Sekundärliteratur zu belegen wäre. Gerade das Listen von Auftritten in fragwürdigen Sendern wie Fox könnten, ohne Kontext, seinem Ansehen wohlmöglich sogar schaden. Ich würde den Absatz über seine Medienauftritte eher kürzen und zusammenfassne und nur die wichtigsten beispielhaft stehen lassen. --man (Diskussion) 21:44, 16. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]