Diskussion:Gerolsbach

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Siedlungstyp[Quelltext bearbeiten]

@AlexanderRahm:

Den Siedlungstyp zu erfahren halte ich für sinnvoll, aber die Klammeranhängsel stören mich etwas, das erscheint mir zu repetitiv und lenkt auch etwas von den Namen ab. Wäre es nicht besser, nach Siedlungstyp zu untergliedern? Pfarr-, Kirch- und sonstige Dörfer könnte man dabei wohl i.d.R. unter Dörfer zusammenfassen (generische Bedeutung), dann natürlich mit dem Zusatz, separat davon Weiler und Einöden, deren monotoner Zusatz die Liste jetzt etwas öde macht.

Dreimaliger Neustart einer alphanetischen Listung wäre wohl für den Leser zu ertragen. --Silvicola Disk 21:56, 12. Sep. 2019 (CEST)

Ich hab das halt routinemäßig einfach so übernommen, wie es in der BLO gemacht wird. Ich selber kann in einer solchen alphabetischen Liste mich schneller zurecht finden, gerade wenn es so viele Orte sind, wie es bei Gerolsbach der Fall ist. Vielleicht ist das aber nur meine subjektive Wahrnehmung und für andere die systematische Anordnung übersichtlicher.--AlexanderRahm (Diskussion) 11:14, 13. Sep. 2019 (CEST)