Diskussion:Gesche Meiburg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hansische Truppen[Quelltext bearbeiten]

Die Hanse hatte normalerweise keine eigenen Truppen als Struktur, also können nur bestimmte einzelne Hansestädte Braunschweig beigesprungen sein, welche?--Kresspahl 08:18, 31. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

keine Ahnung - geht aus der/meiner Literatur leider nicht hervor.
btw: Du hast Post.--Brunswyk 08:25, 31. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Verschiedene Quellen in meinem heimischen Buchregal verweisen auf eine etwa 5.000 Mann starke, niederländisch-hanseatische Entsatztruppe unter Friedrich zu Solms-Rödelheim. http://de.wikipedia.org/wiki/Friedrich_zu_Solms-R%C3%B6delheim (nicht signierter Beitrag von Kiewieff (Diskussion | Beiträge) 17:40, 26. Dez. 2013 (CET))[Beantworten]

Dann gib doch diese Quellen bitte mal an, bzw. erweitere den Artikel unter Berücksichtigung von WP:Belege. Brunswyk (Diskussion) 15:43, 28. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]

Die Quellen wären zum einen "Braunschweig - Unsere Stadt" (G. Winner & E. Schimpf) sowie die "Kleine Braunschweiger Stadtgeschichte" (D. Diestelmann). Letzteres geht auch ein wenig mehr auf Gesche ein (aber nicht viel). Ich kann die zusätzlichen Informationen heute Nachmittag gerne noch einfügen. :) (nicht signierter Beitrag von 92.227.131.161 (Diskussion) 08:11, 30. Dez. 2013 (CET))[Beantworten]

Ich habe den QS-Baustein wieder eingefügt. Ich bezweifle gar nicht die Relevanz der Frau, ich bezweifle, dass man ohne Infos zu einer Person einen Biografie-Artikel erstellen kann. Es ist nämlich auch keiner, das korrekte Lemma wäre "Belagerung der Stadt Braunschweig im Sommer 1615", denn darum geht es in dem Artikel. Über die Frau steht fast nichts drin (verständlicherweise). Also wäre mein Vorschlag, das Lemma entsprechend zu ändern (Seite verschieben), die wenigen Infos zur Frau drin zu lassen und den redirect von "Gesche Meiburg" zu behalten. Auf diese Weise wird sie gewürdigt, man findet sie auch über google, und der Artikel hat das korrekte Lemma. Eine Biografie wird daraus nämlich im Leben nicht --Dinah 12:51, 31. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

QS-Diskussion[Quelltext bearbeiten]

Der Versuch, einer fast völlig Unbekannten aus dem 17. Jahrhundert zu einem Biografie-Eintrag zu verhelfen. Ausbauen wird kaum möglich sein, evtl. müsste das Lemma geändert werden oder irgendwo einarbeiten --Dinah 14:08, 30. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Ich habe den Artikel etwas aufs Lemma konzentriert. Ausbauen ist der Natur der Sache nach nicht möglich (es gibt halt keine weiteren Infos). Trotzdem ist ein eigenes Lemma für die ungewöhnliche Frau und sprichwörtliche "Braunschweiger Heldenjungfrau" m. E. vertretbar, was auch formal nach den WP-Kriterien durch die Aufnahme in das Biografie-Verzeichnis berühmter Braunschweiger Frauen gerechtfertigt sein dürfte.--217.250.147.218 15:15, 30. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Ich denke, durch meine Ergänzungen, hat sich die Frage nach der (historischen) Relevanz der Dame erledigt.
Zur Entspannung und zum Abgleich der Relevanzkriterien historischer Personen empfehle ich in solchen Fällen gerne folgende Wikipedia-Perlen zur Lektüre: Mieliepap, Onkel Fisch, Zlatko Trpkovski, Fred Vatter, um nur mal ein paar aufzuzählen. Gruß--Brunswyk 20:52, 30. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

QS-Baustein mit Dank an Brunswyk entfernt.--217.250.144.44 01:49, 31. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Ich habe den QS-Baustein wieder eingefügt. Ich bezweifle gar nicht die Relevanz der Frau, ich bezweifle, dass man ohne Infos zu einer Person einen Biografie-Artikel erstellen kann. Es ist nämlich auch keiner, das korrekte Lemma wäre "Belagerung der Stadt Braunschweig im Sommer 1615", denn darum geht es in dem Artikel. Über die Frau steht fast nichts drin (verständlicherweise). Also wäre mein Vorschlag, das Lemma entsprechend zu ändern (Seite verschieben), die wenigen Infos zur Frau drin zu lassen und den redirect von "Gesche Meiburg" zu behalten. Auf diese Weise wird sie gewürdigt, man findet sie auch über google, und der Artikel hat das korrekte Lemma. Eine Biografie wird daraus nämlich im Leben nicht --Dinah 12:50, 31. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Erstens hat dein Wiedereinsetzen dazu geführt, dass der QS-Link auf die falsche Seite führt. Zweitens sähe ein Artikel über die Belagerung der Stadt Braunschweig doch ziemlich anders aus. Er würde z.B. die Vorlage:Schlacht benutzen und wesentlich mehr auf die beteiligten Truppen, ihre Stärke und Positionen eingehen. Stattdessen beleuchtet dieser hier Gesche Meiburgs vermeintlichen Einfluss auf das Ergebnis und ihre Erwähnung in den Quellen dazu. Ich sehe nicht, wo das Problem ist. --OliverH 13:06, 31. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Das Problem besteht darin, dass das kein Biografie-Artikel ist, da über die Biografie der Frau ja gar nichts bekannt ist. Es ist ein Artikel über ein historisches Ereignis mit einem bestimmten thematischen Schwerpunkt. Wenn es noch keinen Artikel über die Belagerung Braunschweigs gibt, weiß ich nicht, was dagegen spricht, daraus einen zu machen. Beispiele für schlechte Artikel findet man bei Wikipedia übrigens viele, die haben aber keinen Vorbildcharakter --Dinah 12:41, 1. Jun 2006 (CEST)

Sollen wir dann grundsätzliche keine Personen-Artikel zu historischen Personen schreiben? Grundsätzlich ist über Personen, insbesondere solche, die nicht zu Adel oder Klerus gehören, in vorneuzeitlicher Zeit wenig konkretes verfügbar. --OliverH 13:06, 1. Jun 2006 (CEST)

Ja, und das ist das Problem. In der Tat kann man ohne Infos zur Person keine Biografie verfassen, daher ja mein Vorschlag. Die Frau hat ja vermutlich auch eher regionale Bedeutung --Dinah 12:31, 5. Jun 2006 (CEST)

Sorry, aber schau mal ein paar Artikel zu Personen im Brockhaus an. Ein Personen-Artikel muss nicht über mehrere Seiten bis zu den Essgewohnheiten jedes einzelne Detail einer Person ausbreiten. Über die Belagerung enthält der Artikel praktisch keine Informationen. Was diesen Artikel "schlecht" machen soll, sehe ich nicht. Er gibt wieder, was an Informationen über die Person verfügbar ist, nicht mehr und nicht weniger. --OliverH 15:37, 5. Jun 2006 (CEST)
Das ist wikipedianisches Absurdistan: Selbst die ADB/NDB unterscheiden zwischen Haupt- und Nebeneinträgen. Nebeneintrag ist wichtig, gibt aber aus welchen Gründen auch immer keinen Haupteintrag her. Die Einträge zu irgendwelchen Wikingerkönigen sind meist kürzer als dieser Artikel in seinem biographischen Teil, eben weil sie nur auf einem Runenstein erwähnt wurden. Hier haben wir nun eine überlieferte Volksheldin, die einmal in einer Schlacht geschichtsfällig geworden ist, das verdient doch ein eigens lemma. Schon um wenn man die Rolle von Frauen in der Geschichte herausstellen will, problemlos verlinken zu können. In der Regionalgeschichte dürfte sie schlagwortartig für die Belagerung stehen und nicht umgekehrt. Und sie gehört dann wohl zu den ca. 37 % der Biografien in der WP, die nicht über einen ADB-Eintrag abgesichert sind. So what?, da ist sie in guter Gesellschaft.--Kresspahl 13:22, 13. Jun 2006 (CEST)