Diskussion:Geschichte Indonesiens

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Es ist geschrieben (bis 09.07.2008): "Demak, das bedeutendste javanesische Königreich des frühen 16. Jahrhunderts, wurde schließlich 1588 vom Sultanat von Malakka erobert."

Ich streiche den Satz. Sultanat von Demak wurde noch nie von Malakka erobert (siehe Ricklefs 1991. A History of Modern Indonesia since c.1300. 2nd Edition, oder andere Quellen). Sultanat von Padschang (Pajang, in indonesischer Beschreibung) für kurze Zeit war die Nachfolge von Demak, wurde aber von Mataram erobert. Kembangraps 19:40, 9. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Wie kam der Islam nach Indonesien?[Quelltext bearbeiten]

Es ist mir jetzt immer noch nicht klar, wie der Isalm nach Indonesien kam. Im Artikel Indonesien steht so gut wie nichts darüber, in diesem Artikel eine Datierung auf das 12. Jh. Im Artikel Islam in Indonesien eine Datierung auf das 10. Jh (Was mich pausibler dünkt, als das 12. Jh., war das doch die grosse Zeit des Islams) Zitat: Der Islam erreichte Indonesien erstmals im 10. Jahrhundert. Um 930 wurde in der Region Aceh das erste Sultanat gegründet..

Wie kamen die Araber nun nach ans Ende der Welt; über 500 Jahre vor den Abendländer, nota bene?! -- Re probst 17:33, 30. Aug. 2010 (CEST)[Beantworten]

"1578 töteten die Portugiesen den Sultan von Ternate, Hairun, wurden deshalb 1575 von der Insel vertrieben" da kann was nicht stimmen. 217.229.82.75 16:58, 8. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]

Danke ist korrigiert. --Otberg (Diskussion) 17:45, 8. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]

International People's Tribunal[Quelltext bearbeiten]

Den Satz „Ein nicht bindender internationaler Gerichtshof in Den Haag hat Australien, das Vereinigte Königreich, und die Vereinigten Staaten als beteiligt erklärt an der Ermöglichung dieser Massaker.“ habe ich gelöscht. Denn die Bezeichnung „internationaler Gerichtshof in Den Haag“ kann den Anschein erwecken, dass der Internationale Gerichtshof in Den Haag gemeint sei. Tatsächlich handelt es sich keineswegs um einen internationalen Gerichtshof, sondern um eine Gruppe von Juristen, die als „International People's Tribunal“ auftreten. --M Huhn (Diskussion) 18:14, 3. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]

Vorgeschichte - Frühe Besiedlung[Quelltext bearbeiten]

Zwischen beiden Kapitel klafft eine Lücke von mindestens 50.000 Jahren. Erwähnen könnte man wenigstensdie Zuwanderung von Trägern der austronesischen Sprachen, m. W. Anfang des 2. Jts. v. Chr. Interessant wäre auch die Geschichte davor, zu der sich auch in der englischen WP nichts findet. Ich habe neulich einen Artikel zu einer auf Genanalysen beruhenden Studie zu den Bewohnern vor der Zuwanderung gelesen. Ich kenne mich aber zu wenig in der Materie aus, um die Qualität beurteilen zu können. Zudem bin ich bei den derzeit sehr in Mode gekommenen genetischen Analysen recht skeptisch ( auch in meinem eigetlichen Bereich), da sie oft auf geringer Datenbasis basieren, Humagenetiker oft trotzdem sehr weitreichende Schlüsse daraus ziehen. Daher wäre es wünschenswert, wenn WPler mit fundierten Kenntnissen (jedenfalls mehr als ich besitze) das Kapitel Vorgeschichte ausbauen würden. Grüße Minos (Diskussion) 22:34, 17. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]