Diskussion:Geschichte des Burgenlandes

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo, ich bin bei mehreren burgenländischen Gemeinden unter "Geschichte" über Folgendes gestolpert:

"Der Ort gehörte wie das gesamte Burgenland bis 1920/21 zu Ungarn (Deutsch-Westungarn). Seit 1898 musste aufgrund der Magyarisierungspolitik der Regierung in Budapest der ungarische Ortsname ... verwendet werden. Nach Ende des ersten Weltkriegs wurde nach zähen Verhandlungen Deutsch-Westungarn in den Verträgen von St. Germain und Trianon 1919 Österreich zugesprochen. Der Ort gehört seit 1921 zum neu gegründeten Bundesland Burgenland (siehe auch Geschichte des Burgenlandes"

Ich finde, diese Information ist in den einzelnen Ortsartikeln nicht richtig aufgehoben, sie gehört in den Artikel Geschichte des Burgenlandes. Sehr wohl in die Artikel über einzelne Orte sollte allerdings der ungarische Ortsname. Vielleicht wäre ein Satz à la "Ab 1898, während seiner Zugehörigkeit zu Ungarn (Deutsch-Westungarn), musste der Ort den ungarischen Namen ... tragen." treffender. Grüße, HeinzWörth 19:21, 2. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Erster Landtag[Quelltext bearbeiten]

Es konnte im Juni 1921 keine Landtagswahlen gegeben haben, da das Gebiet des Burgenlandes, wie im Text ersichtlich, erst im Herbst 1921 an Österreich angeschlossen wurde.

Dies wird auf der Seite Burgenländischer Landtag bestätigt, der zufolge der erste Landtagspräsident am 15. Juni 1922 (!) amtierte.

--Wolfgang J. Kraus 14:13, 8. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Heder und Hedervary[Quelltext bearbeiten]

Der neue Absatz über diese Adelsfamilie wurde gekürzt. Aus dem Wortlaut ging nicht hervor, inwieweit Albrecht I. (HRR) (dessen Vater Rudolf I. ihn nach Ladislaus' Tod gern als König von Ungarn gesehen hätte) und Ladislaus IV. (Ungarn) (der bis zu seinem Tod 1290 konkurrierenden ungarischen Adelsgruppen ausgeliefert war und extrem machtlos blieb) am Scheitern der Ambitionen dieser Familie beteiligt waren. --Wolfgang J. Kraus 17:40, 12. Okt. 2009 (CEST)[Beantworten]

--Wolfgang J. Kraus 14:13, 8. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

die Héder sind wohl an der allgemeinen politischen Situation nach der Machtergreifung der Habsburger im HRR im Zuge des Interregnums und nach dem Niedergang der Arpaden in Ungarn gescheitert. Werde diese - sehr komplexen - Umstände (der durchaus als bgld Adelsfamilie bezeichenbare, immerhin schmücken sie das Wappen des Burgenlands) gerne im Artikel erläutern.. lg --91.115.173.205 19:11, 12. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

Das Burgenland in der Zweiten Republik[Quelltext bearbeiten]

Da steht, dass der burgenländische Landeshauptmann seit langem im Schloss Esterhazy residiert.... Also das wäre mir neu. Soviel ich weiß sitzt der im Landhaus und nicht im Schloss. Das Land hatte einige Zeit einige Räume vom Schloss gemietet. z.B. war das Tourismusbüro im Schloss und ich glaube irgendeine Abteilung. Die sind aber mittlerweile ausgezogen. Des weiteren wurde es auch für offizielle Anlässe angemietet. Der Landeshauptmann sitzt aber im Landhaus. WM 15.11.2011 (nicht signierter Beitrag von 193.110.28.9 (Diskussion) 15:49, 15. Nov. 2010 (CET)) [Beantworten]

Danke, hab's entfernt. --Otberg 16:13, 15. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Erweiterungen durch IP[Quelltext bearbeiten]

Die Wiener IP macht durchaus sachkundige Arbeit, hat aber noch Probleme mit den hiesigen Vorgangsweisen. Wiederholt habe ich auf die Diskseiten der wechselnden IP geschrieben: Bitte keine weiteren Textblöcke aus Artikeln woanders reinstellen, siehe Wikipedia:Urheberrechte beachten und Wikipedia:Redundanz. Ich würde dringend anregen mit einem Account zu arbeiten. Mit wechselnden IPs ist eine sinnvolle Kommunikation zur Lösung solcher Probleme nicht möglich.
Bislang kam leider keine Reaktion, sondern nur ein Revert. Auch wenn viele der Texte aus anderen Artikeln wie Plattensee-Fürstentum oder Ádám Batthyány wohl von der IP selbst stammen, kann man hier nicht einfach per Copy&Paste arbeiten. Siehe die verlinkten Richtlinien. Daher nochmal mein Apell an den Mitarbeiter: bitte anmelden und kommunizieren, um eine Lösung zu finden die den Artikel voranbringt. --Otberg (Diskussion) 18:44, 12. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

Sehe es wie Otberg; die IP soll sich anmelden damit eine Diskussion über das Thema überhaupt möglich ist. Man weiß in solchen Fällen ja nie, diskutiert man mit einer Person oder mehreren. Liebe Grüße -- Erika39 · Disk · Edits 19:06, 12. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]
Als IP mitzuarbeiten ist OK. Wenn es Probleme gibt wie hier, ist eine Kommunikation bei einer wechselnden IP aber nur schwer möglich. Die Anonymität ist übrigends mit einem Account viel größer... --Otberg (Diskussion) 19:12, 12. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]
Wichtig ist einmal anzugeben, woher die Texte stammen. Etwa: „habe ich als IP im Artikel XY geschrieben“ (da wäre eine Benutzername wieder ein Vorteil). Dann sollte es nicht den gleichen Umfang haben. Es bringt nichts, die selben Texte gleichlautend in mehrere Artikel zu stellen. Man muss gewichten, in welchem Umfang etwa Batthyány hier erwähnt werden soll. --Otberg (Diskussion) 19:22, 12. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]
ok, auch wenn es mühsam ist, dinge die ich schon einmal formuliert habe noch einmal, nur damit es sich anders anhört, noch einmal in neue worte zu fassen
lg --91.115.173.205 19:27, 12. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]
Es geht weniger ums neu formulieren, sondern ums kürzen auf das für das Lemma Wesentliche. Sonst haben wir letztlich völlig gleichlautende Abschnitte im Plattensee-Fürstentum oder Ádám Batthyány wie in Geschichte des Burgenlandes, Geschichte Ungarns, Geschichte der Slowakei, Geschichte ... Das ist für den Leser dann wenig befriedigend. --Otberg (Diskussion) 20:03, 12. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

Erst einmal ein großes Dankeschön, dass du mit so viel Herzblut die Geschichte des Burgenlandes aufbereitest! Das ist nicht selbstverständlich und verdient Würdigung. Wenn ich das richtig sehe, hast du den Artikel seit dem 6. Oktober um stolze 31 Kilobyte erweitert.

Es ist allerdings richtig, dass man auf den sorgfältigen Umgang mit den Urheberrechten achten muss, auch wenn das manchmal lästig sein kann. Befür du dir jetzt die Mühe machst, den gleichen Inhalt in andere Worte verpackt erneut aufzubereiten, möchte ich dich darauf hinweisen, dass man Teile aus Artikeln auch lizenzkonform in andere einarbeiten kann. Dazu muss die Versionsgeschichte der Artikel, aus denen du Textteile übernommen hast, auf der Diskussionsseite des Zielartikels festgehalten werden. Das sieht dann idealerweise so aus wie hier. Lies dir dazu einfach Hilfe:Artikel zusammenführen durch. Wenn du Hilfe bei der Umsetzung brauchst, kannst du unter Wikipedia:Administratoren/Anfragen einen Administrator um Hilfe bitten.

Klar bietet es Vorteile, unter einem Benutzeraccount zu arbeiten. Es ist aber dein gutes Recht, unter IP zu arbeiten, wenn es dir lieber ist. Letztendlich musst du das selbst entscheiden. Die Qualität des Artikels als Endprodukt hängt jedenfalls nicht davon ab, ob du diesen unter einem Benuteraccount oder unter IP erstellt hast. Frohes Schaffen! --217.227.121.17 00:20, 13. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

Fehler in der Karte: Aufteilung Österreich-Ungarns nach dem Ersten Weltkrieg[Quelltext bearbeiten]

Die Karte mit der Unterschrift "Aufteilung Österreich-Ungarns nach dem Ersten Weltkrieg scheint mir fehlerhaft zu sein und sollte deshalb entfernt werden. Die blaue Farbe soll gemäß der Legende das Gebiet kennzeichnen, das an die Tschechoslowakei ging. Es ist jedoch nur die Slowakei blau dargestellt. Böhmen (und Mähren) müßten ebenfalls blau dargestellt sein. --88.64.176.220 15:21, 30. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]

Es ist jenes Gebiet des ehemaligen Königreichs Ungarn blau dargestellt, das an die Tschechoslowakei fiel, nicht die gesamte Tschechoslowakei. Dieses Gebiet umfasste die heutige Slowakei und die Karpatenukraine. Andererseits werden aber sehr wohl auch abgetretene Gebiete Cisleithaniens gefärbt dargestellt. Ich habe die Karte daher ersetzt. Leider erkennt man darauf das Burgenland nicht so gut. --Otberg (Diskussion) 15:41, 30. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]

Eine Einleitung sollte der Artikel aber schon haben --194.166.234.89 00:51, 22. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]

erledigt. --KenzoMogi (Diskussion) 15:39, 24. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]