Diskussion:Geschlechtsreife

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

hallo christian a. müller, habe deinen artikel aus folgenden gründen geändert:

du kannst in der wikipedia das ß und umlaute verwenden (es sei denn, du hast diese nicht auf deiner tastatur). bitte aber das ß nach neuer deutscher rechtschreibung einsetzen :-).

in der wikipedia ist es nicht üblich, einen artikel zu unterschreiben, vor allem aber ist es nicht gern gesehen (um nicht verboten zu sagen), dass man ein (c) anfügt. alle artikel, die hier veröffentlicht werden, fallen unter die GNU Freie Dokumentationslizenz (siehe auch unten, wenn du einen artikel bearbeitest). sie sollen also frei und öffentlich sein. der grund ist, dass andere an den artikeln weiterarbeiten können sollen, um ihn dadurch zu verbessern.

wenn du einen artikel als dein alleiniges Gut behalten willst, kannst du ihn hier nicht veröffentlichen. ich hoffe, dass dich das von einer künftigen weiterarbeit nicht abhält und wünsche dir noch weitere kreative zeit bei der wikipedia -- ee 16:07, 12. Okt 2003 (CEST)

Hi ee, mir scheint allerdings, dass es ebenso nicht angeht, einen Artikel, der Urheberrecht in Anspruch nimmt, trotzdem ohne weiteres abzuändern. --Andrsvoss 23:56, 12. Okt 2003 (CEST)
Wieso? Er wird beim Artikel speichern ja klipp und klar darauf hingewiesen: Bitte beachten Sie, dass alle Beiträge zur Wikipedia automatisch unter der "GNU Freie Dokumentationslizenz" stehen. Falls Sie nicht möchten, dass Ihre Arbeit hier von anderen verändert und verbreitet wird, dann drücken Sie nicht auf "Speichern". Deutlicher gehts nicht. --Elian 00:13, 13. Okt 2003 (CEST)
Hmmm, das Argument lässt sich hören. --Andrsvoss 13:51, 13. Okt 2003 (CEST)

Tja, und wann ist denn nun der Zeitpunkt der Geschlecjtsreife bei einem Menschen? Hab eben bei Spiegel Online gelesen, dass eine zehnjährige ein Kind bekommen hat, das fand ich ziemlich derbe und wollte deswegen mal wissen, ob das normal ist und so. weil so früh und so. (nicht signierter Beitrag von 80.228.57.14 (Diskussion) )

meinst du echt dass das normal is? was meinste warum die meisten über zwanzig sind die ein kind bekommen? weil zehn normnal is? und was meinst warum das im spiegel steht? die schreiben doch nichts alltägliches! sondern nur interessantes! (nicht signierter Beitrag von 84.171.122.149 (Diskussion) )

Lemmaungenauigkeit[Quelltext bearbeiten]

Dieser Artikel ist imho eine totale Katastrophe! Hier gehen die sehr wohl getrennten Beriffe "Geschlechtsreifung" (= „Pubeszenz“, ein ein „pubeszenter“ Jugendlicher ist damit ein Heranwachsender während der Geschlechtsreifung, also vor ihrem Abschluss!) und die "Geschlechtsreife" als Zustand nach Zielerreichung der Geschlechtsreifung völlig durcheinander, mal ganz abgesehen von dem dürftigen bis falschem Inhalt.

Es bedürfte imho eigentlich zweier eigenständiger Artikel. 1) "Geschlechtsreifung" (im Sinne von Pubeszenz) und 2) "Geschlechtsreife" Im Sinne von Zustand nach Spermarche bzw. Menarche und anschließender erstmaliger Ovulation während der Pubertät.

Ich mache mich zunächst einmal an eine Überarbeitung der Texte dieses Artikels und würde mich über eine kompetente Mitarbeit anderer Autoren sehr freuen. -- Muck 14:22, 29. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Ich vermisse ein paar Beispiele für sehr frühe und sehr späte Zeiten der Geschlechtsreife bei höherentwickelten Lebewesen. Wenn jemand Daten hat, wäre es schon, eine kleine Tabelle zu machen, damit man eine Überblick bekommt, von welchen Zeiten wir eigentlich reden. Saxo 10:31, 25. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

[1] [2] [3] Sciencia58 (Diskussion) 07:54, 2. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]

Hier gibt es Redundanzen, vieles steht im Artikel Pubertät, wo es hingehört. Um das zu ordnen, müsste man erstmal den Artikel Pubertät durchsehen. Sciencia58 (Diskussion) 12:57, 2. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]