Diskussion:Gesellschaft der vereinigten Kaufleute

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Verständlichkeit[Quelltext bearbeiten]

Es tut mir leid, aber dieser Artikel über einen durchaus interessanten Gegenstand ist für Nicht-Finanzfachleute vollkommen unverständlich. Es wäre schön, wenn er im Hinblick auf Oma-Tauglichkeit noch einmal überarbeitet werden könnte. -- Jossi 08:18, 12. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Dem schließe ich mich an; bitte aber um Verständnis, dass mir diese Kenntnisse fehlen. --Slartibartfass 21:35, 12. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Artikel klingt nach großem Bloedsinn. Den gibts ja nicht einmal in franzoesisch! Das ist irgendwie unglaubwürdig. keine referenzen, keine links....bitte artikel löschen!--84.190.195.61 20:23, 13. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Abend. Mag sein, dass der Artikel Mängel aufweist, doch ist er relevant! Im Zeichen der Bankenkrise wohl ein Baustein, der die Geschichte der Finanzwelt und deren Gebaren dokumentiert. Gruß -- Sinix 23:54, 13. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]


Auf keinen Fall löschen! Aber ganz klar:


Die fachlich fundiertesten und ausführlichsten Artikel bringen uns nichts, wenn sie normale Leser nicht mehr verstehen - und ihnen niemand hilft.


--DarkScipio 12:53, 30. Mai 2009 (CEST)[Beantworten]

Die entfernten Informationen zu Vanlerberghe, Seguin und Desprez finden sich in zwischenzeitlich entstandenen separaten Artikeln. 27. Juni 2009 (nicht signierter Beitrag von 141.13.170.2 (Diskussion | Beiträge) 17:49, 27. Jun. 2009 (CEST)) [Beantworten]

Eine halbe Buchseite zur Gesellschaft der vereinigten Kaufleute findet sich bei Henri Sée, Französische Wirtschaftsgeschichte. Band 2, Verlag von Gustav Fischer, Jena 1936, Seite 124 - die Fußnote beruht offenbar letztlich aber auch wieder auf der Arbeit von Otto Wolff. ----130.83.117.163 16:53, 21. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

die Fata Morgana des mexikanischen Silbergeldes[Quelltext bearbeiten]

Was ist damit gemeint? --Neitram  17:10, 24. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]

„Erscheinung einer nicht vorhandenen Insel“ nennt der zugehörige WP-Artikel eine Fata Morgana. Der Silberschatz wäre bei der Konsolidierung das rettende Eiland gewesen – sein Vorhandensein in Europa vorausgesetzt.----130.83.197.103 20:32, 23. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]